Wechsel ans Geschwister-Scholl-Gymnasium

Abschied von Sebastian Hoheisel

Am traditionellen Kollegiumsabend hat das Ernst-Mach-Gymnasium seinen langjährigen Mitarbeiter Sebastian Hoheisel verabschiedet. Der Mathematik- und Physiklehrer verlässt das EMG aus familiären Gründen und wechselt ans Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim.

„Am EMG hat sich in den letzten Jahren vieles entwickelt und an vielen dieser Entwicklungen waren Sie ausgesprochen aktiv und oftmals sogar als Initiator beteiligt“, sagte Schulleiter Martin Welz und hob besonders Hoheisels Engagement als Fachvorsitzender Mathematik und als Koordinator der Berufsorientierung hervor.

Seinen Kolleginnen und Kollegen bleibt Sebastian Hoheisel als wertvoller Bestandteil der EMG-Lehrerschaft in Erinnerung, der insbesondere auch wegen seines besonderen Sinnes für Humor geschätzt wird. „Ich unterrichte mit einem hohen Maß an Methodenvielfalt: Mal stehe ich links von der Tafel, mal rechts“, wurde Hoheisel vom stellvertretenden Schulleiter Thomas Knechten zitiert.

Sebastian Hoheisel durfte mit seinen Bemerkungen auch mal an die Grenzen des Korrekten gehen, weil er in seiner Arbeit zupackte, initiierte und insistierte. Letzteres bekamen vor allem jene Schülerinnen und Schüler zu spüren, die ihren Praktikumsbericht nicht fristgerecht abgegeben hatten.

Ersteres erlebte die Schule beispielsweise in der professionellen Organisation der Praktikumsverteilung, der Taschenrechnerbeschaffung oder der Durchführung von Mathematik-Wettbewerben. Und nicht zuletzt gehen Berufe-Speeddating, der Besuch der interaktiven Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ und des „AeroRaceLab“ auf seine Initiative zurück. Außerdem hat Sebastian Hoheisel Humor und auch kein Problem damit, über sich selbst herzhaft zu lachen.

Wertschätzung gab es am Ende nicht nur von der Schulleitung. Auch die Fachschaften Mathematik und Physik, seine Kolleg:innen aus der Berufsorientierung und nicht zuletzt seine Witz verwöhnten Tischnachbar:innen aus dem Lehrerzimmer bedachten den leidenschaftlichen Golfer mit herzlichen Worten und Geschenken. Und sehr zur Freude des Mathelehrers Hoheisel gab die die Lehrerband die musikalische Version der binomischen Formeln zum Besten.

Künftig dürfen sich also Schüler- und Lehrerschaft am Gymnasium in Pulheim über Sebastian Hoheisels Pointen freuen. Am EMG wird er aber schon zum Sommerfest Mitte August erstmals zurückerwartet. Ein herzlicher Empfang ist ihm dann sicher.

Gregor Evers

Zurück