Kursfahrt der Englisch-Leistungskurse

Beeindruckendes Edinburgh

Angefangen hat das Abenteuer am 16.09.2018 um halb elf morgens. Alle waren gut drauf und freuten sich auf die Reise. Frau Kessen, Herr Nobis, Herr Gräve und Herr Borgmann hatten alles unter Kontrolle und wir fuhren los. Eine sehr lange Fahrt stand uns bevor.

Nach ca. vier Stunden sind wir am Hafen von Ijmuiden in den Niederlanden angekommen. Bevor die Fähre dann abgelegt hat, hatten wir uns schon in unseren gemütlichen Vierer-Kabinen eingerichtet und die große Fähre erkundet. Abends haben wir dann den Sonnenuntergang genossen, UNO gespielt oder uns in unsere Hochbetten gelegt. Als wir am nächsten Morgen durch den Kapitän geweckt wurden, wussten wir, dass wir gleich da sind. Um kurz nach neun sind wir dann in Newcastle angekommen und in den Bus gestiegen.

Auf dem Weg zu unserem Hostel in Edinburgh machten wir noch eine einstündige Pause an der Northhumberland Coast, was für alle ein unvergessliches Erlebnis war. Wir wussten, jetzt sind wir angekommen. Wir liefen am Strand lang, genossen die frische Luft oder versuchten immer wieder, unseren Rekord im Volleyball zu knacken.

Anschließend sind wir zu unserem Hostel in Edinburgh weitergefahren. Wir waren alle sehr positiv überrascht. Das Hostel lag genau in der Innenstadt von Edinburgh und war sehr schön, wir fühlten uns gleich wohl. Nachdem wir unsere Sachen in die Zimmer gebracht haben, sind wir alle zusammen auf eine erste kleine Erkundungstour in die Stadt gegangen. Wir gingen auf den Calton Hill, von welchem man einen atemberaubenden Überblick über die ganze Stadt hatte. Am Ende des Tages haben wir dann noch etwas Kleines gegessen, aber sind dann auch relativ schnell schlafen gegangen, weil wir von der langen Reise sehr erschöpft waren.

Am Dienstagmorgen war nichts mit Ausschlafen. Nach unserem leckeren Frühstück im Hostel hieß es um 9 Uhr: Ab in den Bus, Stadtrundfahrt! Eine Dame, welche aus Deutschland kommt, aber schon seit 40 Jahren in Edinburgh lebt, hat uns mit viel Herzblut und Wissen durch die  Stadt geführt. Edinburgh ist eine sehr schöne Stadt, mit vielen Parks und Grünflächen. Wir waren sehr beeindruckt und fuhren auch noch an den Hafen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause stand am Nachmittag ein Museumsbesuch an. Wir konnten uns aussuchen, ob wir in die National Gallery oder in das National Museum of Scotland gehen. In der National Gallery gab es alles rund um das Thema Kunst und im National Museum of Scotland gab es sehr viele verschiedene Bereiche. Von der Geschichte von Schottland, bis zu einem technischen Bereich oder einem wo man alles rund um das Thema Tiere entdecken konnte.

Den Abend hatten wir dann noch zu freien Verfügung, der von allen unterschiedlich verbracht wurde. Einige waren in der Stadt, andere haben Gesellschaftsspiele gespielt oder haben einfach die gemeinsame Zeit genossen.

Am Mittwoch haben wir dann einen Ausflug in die Highlands gemacht. Wir sind ganz früh losgefahren und haben die schöne Natur genossen. Wir machten noch einen kurzen Halt, um eine heiße Schokolade zu trinken und einen kleinen Spaziergang zu machen.

Am Donnerstag sind wir ganz früh losgelaufen, um den Arthur’s Seat zu erklimmen. Die Aussicht von oben war atemberaubend und wir hatten sehr viel Spaß, auch weil der Wind so stark war. Nachmittags haben wir dann Edinburgh Castle besucht und die Geschichte von Schottland bzw. Edinburgh noch genauer kennengelernt. An unserem letzten Abend waren wir dann alle zusammen essen und haben den Abend gemeinsam genossen. Zudem wurden noch die Sieger von unserem Edinburgh Quiz geehrt, was allen viel Spaß machte, weil wir somit Edinburgh nochmal besser kennenlernten und in direkten Kontakt mit den Einwohnern von Edinburgh treten konnten.

Freitag früh haben wir uns dann auf unseren Rückweg begeben. Wir haben alle zusammen auf der Fähre Abendbrot gegessen und abends noch zusammengesessen und die Zeit genossen. Am nächsten Morgen haben wir das Abenteuer dann mit einem gemeinsamen Frühstück ausklingen lassen und sind dann gegen Mittag wieder in Hürth angekommen.

Zusammengefasst waren wir sehr positiv überrascht von Edinburgh und der Stufenfahrt. Wir hatten eine sehr schöne Zeit, die uns allen für immer in Erinnerung bleiben wird.