Dies Academicus am Ernst-Mach-Gymnasium

Die Topologie des Donuts

Grußwort vom Bürgermeister: Dirk Breuer eröffnet den Dies Academicus 2017 (Foto: Mohsin Shah)

Alle zwei Jahre wird den Schülerinnern und Schülern der Qualifikationsphase des Ernst-Mach-Gymnasiums eine besondere Gelegenheit geboten: Einen Tag lang besuchen Professorinnen und Professoren der verschiedensten Fachrichtungen unsere Schule und halten Vorlesungen, von denen sich jeder Schüler zwei ansehen kann.

Am 17.2. war es wieder soweit: Ab acht Uhr reisten die Dozenten an und wurden mit Kaffee in der Mensa begrüßt, bis es dann um neun mit den Vorträgen losging. Dieser verspätete Schulbeginn kam uns Schülern natürlich sehr gelegen, besonders aber denjenigen, die am Vorabend in den Räumen der ehemaligen Dr.-Kürthen-Schule die Einführungsveranstaltung des Akademischen Tages besucht hatten, bei der neben einer Abhandlung zu Martin Luther und seiner Bibel-Übersetzung auch zwei Facharbeiten von Schülern unserer jetzigen Q2 vorgestellt wurden.

Um Punkt neun ging es dann los. Schon in der vorangegangenen Woche hatten Listen ausgelegen, auf denen man sich für zwei Vorlesungen seiner Wahl eintragen konnte. Das Angebot reichte dabei von Physik über Ethik und Wirtschaft bis hin zu Germanistik, sodass sich für jeden Geschmack etwas Passendes finden ließ. Besonders groß war der Andrang auf die Vorlesung von Prof. Dr. Matthias Burchardt zum Thema „Freiheit des Menschen“, welche anschließend auch als eine der interessantesten des Tages gelobt wurde.

Ebenfalls hochgelobt wurde die Vorlesung des Physik-Doktoranden Jan Müller, der 2009 sein Abitur am EMG gemacht hatte und einer Gruppe von Schülern nun erklärte, weshalb ein Donut aus topologischer Sicht nichts anderes ist als eine Kaffeetasse.

Und sogar ein internationaler Gast war geladen: Der irische Geologie-Professor McDunn wurde mit seinem unkonventionellen Outfit (kurze Hose und Sneakers) sowie seiner lustigen Art zum echten Sympathieträger, und auch sein Vortrag begeisterte, und dass, obwohl er zum ersten Mal an einer deutschen Schule sprach.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Dies Academicus bei allen Beteiligten sehr gut angekommen ist und viele spannende Einblicke in unterschiedliche Fachgebiete ermöglicht hat. Nur einen einzigen Verbesserungsvorschlag hatten alle Schüler zu machen: der Langtag darf danach gerne ausfallen!

Lena Wasser, Q2

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