Katharina Bischoff beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen erfolgreich

Meine völlig neue Erfahrung mit Latein

Katharina Bischoff freut sich mit der betreuenden Lehrkraft Daniel Knippertz über die Auszeichnung

Am 25. Januar 2018 wurde dieses Jahr wieder deutschlandweit der Bundeswettbewerb Fremdsprachen durchgeführt und für mich war es das zweite Mal, dass ich daran teilgenommen habe.  Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein vom Bund geförderter Wettbewerb, welcher jungen Menschen mit besonderen Begabungen im Bereich einer Fremdsprache fördern will.

Um am Wettbewerb teilzunehmen, muss eine Wettbewerbssprachen gewählt werden, welche in meinem Fall Latein war. Es stehen aber auch Sprachen wie Englisch, Französisch, Dänisch, Italienisch, Russisch, Spanisch oder Altgriechisch zur Wahl. Bei einer Teilnahme in der Q1 oder Q2 muss man zusätzlich noch eine zweite Sprache wählen, welche zusätzlich zu den anderen noch Chinesisch, Japanisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Tschechisch oder Türkisch sein kann.

Was mich in den letzten Jahren am Wettbewerb besonders gereizt hat war, mit ganz anderen Aufgaben als sonst konfrontiert zu werden, wodurch man seine Wettbewerbssprache von einer ganz neuen Seite kennenlernt. Zum Beispiel kannte ich Hörverstehens-Aufgaben nur aus Englisch und diese jetzt in Latein zu erleben, war für mich eine völlig neue Erfahrung.

Vor der eigentlichen Teilnahme am Wettbewerb muss man noch eine Aufgabe in Form eines Videos vorbereiten. Der Ablauf des Wettbewerbstages ist je nach Wettbewerbssprache leicht anders. Im Groben kann man jedoch sagen, dass man sich sowohl schriftlichen als auch mündlichen Aufgaben stellen muss, welche sich nicht nur um Grammatik und Vokabeln drehen, sondern auch um Kreativität und deinem Interesse an deiner Wettbewerbssprache.

In meiner Wettbewerbssprache Latein sah der so aus, dass ich zuerst 60 Minuten lang einen Text übersetzen musste, worauf eine kleine Pause folgte. Darauf hat man zwei Bögen mit sowohl thematischen als auch grammatikalischen Aufgaben bekommen. Zum Beispiel müssen fehlende Sätze oder Endungen in einem Dialog ergänzt oder aufgrund seiner Lateinkenntnisse Fragen über einen italienischen Text beantwortet werden.

Dieses Jahr war das Thema des Wettbewerbs in Latein „Religionen im Römischen Reich“. Nach einer zweiten Pause folgte eine Hörverstehensaufgabe. Dabei wurde ein Text dreimal vorgespielt und man musste Fragen dazu beantworten.

Der Wettbewerb endet dann damit, dass die bundesweit erfolgreichsten Teilnehmer mit äußerst attraktiven Preisen prämiert werden (Stipendium bei der Studienstiftung des deutschen Volkes, Kurzstipendium USA, Studienreise Peking etc.).

Katharina Bischoff, Stufe EF

 

Wir freuen uns auch im kommenden Wettbewerbsjahr über zahlreiche Teilnehmer! Interessierte SchülerInnen melden sich bitte bei Herrn Knippertz. Infos und Anmeldung auch unter:
www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

Zurück