Philosophiekurs aus der Ef besucht Kölner Zentralmoschee

Religion, Philosophie und eine Runde Baklava für alle

Die Gemüter im Philosophiekurs EF sind erhitzt. Es geht um den Glauben an Gott, ob es Beweise für eine Existenz Gottes gibt usw. Als nun das erste Schülerreferat zum Thema Weltreligionen startet, muss die Lehrerin einsehen: Mir hat noch nie der ganze Kurs so gebannt gelauscht.

Die Referenten erklären geduldig, warum es welche Regeln in ihrer Religion gibt. Und ob es schwierig ist, alles einzuhalten. Die vorgesehene Zeit wird völlig überzogen…

Eine Woche später geht es nach Ehrenfeld, zur Zentralmoschee. Wir möchten uns nun gerne vor Ort anschauen, wie man betet. Wenn es auch etwas befremdlich ist, dass man bei einer Security seine Rucksäcke abgeben muss, werden wir sehr nett von unserer Führerin Büsra Suicmez empfangen. Sie erklärt uns genau, wie man sich beim Beten hinkniet und lässt es auch mal ausprobieren. Auch vor kritischen Fragen schreckt sie nicht zurück und diskutiert offen mit uns.

Die Frage nach den Baukosten möchte dann aber ein Schüler nur unter vier Augen stellen: Über 30 Millionen ist die Antwort. Das ist zwar extrem viel Geld, sind sich die Schüler einig, aber das Gebäude ist auch wirklich beeindruckend! Nur an eine Klimaanlage hätte man denken können. Im Sommer wird es unerträglich heiß unter der Glaskuppel.

Nach der Führung machen wir noch einen kurzen Abstecher in das Einkaufszentrum unter der Moschee. Es ist seit jeher so üblich, dass Geschäfte das Gebetshaus mitfinanzieren, so auch in Ehrenfeld. Außerdem ist es einfach praktisch: Man kann nach dem Beten noch zusammen einen Tee trinken, Lebensmittel einkaufen oder wie eine unserer Schülerinnen ein Kopftuch holen.

Jetzt fühlen aber alle ein großes Loch im Bauch; wir müssen dringen etwas essen: Auf der Venloer Straße zeigen die Besitzer eines türkischen Restaurants ihre Gastfreundschaft: Da es drinnen so warm ist, werden einfach alle Tische und Stühle herausgetragen. Und nach einem leckeren Mittagsessen werden alle Schüler noch auf ein Stück Baklava (süßes Gebäck aus Blätterteig und Nüssen) eingeladen. So macht Schule Spaß.

Caterina Börgers

Zurück