Knapper Sieg beim Stiftischen Gymnasium in Düren

Tischtennis-Krimi mit Happy End

Gruppenbild mit fairem und netten Gegner: Das EMG-Team geht als Sieger eines Tischtennis-Krimis hervor

Das Tischtennis-Team des Ernst-Mach-Gymnasiums hat in einem wahren Tischtennis-Krimi gegen das Stiftische Gymnasium Düren hauchdünn die Oberhand behalten. In der Bezirkshauptrunde des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ setzte sich das Septett aus der Bonnstraße mit 5:4 gegen die gastgebenden Dürener durch.

„Das hat richtig Spaß gemacht. Und das liegt nicht nur daran, dass wir gewonnen haben, sondern auch daran, dass wir es mit einem super fairen und netten Gegner zu tun hatten“, kommentierte Coach Jens Michaelis, der auch nicht verschwieg, „mächtig stolz“ auf seine Mannschaft zu sein.

Konstantin (Klasse 10 d), Kayra (10 c), Henry (Q1), Meiko (10 a), Jamie (8 e), Gianluca (10 a) und Luca (10d) mussten buchstäblich alles in die Waagschale werfen, um sich am Ende gegen ein Team durchzusetzen, aus dem vor allem Luisa Düchting hervorstach. Die 16-jährige Dürenerin spielt aktuell in der Zweiten Damen-Bundesliga und belegte bereits im Jahr 2022 im Alter von 15 Jahren den dritten Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften.

„Konstantin hat sich mit Luisa ein tollles Match geliefert und hat trotz seiner Niederlage gezeigt, wie man als Kapitän eines Teams vorangeht“, schwärmt Jens Michaelis. Der Sport- und Chemielehrer hat den Blick aber bereits nach vorne gerichtet: „Am 15. Februar steht in Bergisch Gladbach die nächste Runde an. Darauf ist unser Fokus gerichtet.“

Michaelis selbst wird zu seinem Bedauern nicht dabei sein können, da er einer Exkursion mit seinem Chemie-Leistungskurs Priorität einräumen muss. „Das ist sehr, sehr schade. Aber der Kollege Steines wird mich vertreten, und ich bin mir sicher, dass er der Mannschaft – ebenso wie ich – ein wertvoller Rückhalt sein wird.“

Jens Michaelis / Gregor Evers

Zurück