Biokurs der Q2 besucht Neanderthal-Museum

Auf den Spuren der Evolution

Wer findet den Neanderthaler? In das Kursfoto hat sich einer der berühmten Frühmenschen eingeschlichen

Am Mittwoch, dem 19. Februar, besuchten die Schülerinnen und Schüler des Biologiekurses von Herrn Boenig der Jahrgangsstufe Q2 in Begleitung ihrer Kurslehrer das Neanderthal-Museum in Mettmann.

Das Thema Evolution, das sich unter anderem mit der Abstammung des Menschen beschäftigt, wurde bereits vorher ausführlich im Unterricht besprochen und so konnten die Schülerinnen und Schüler sowohl ihr Gedächtnis ein wenig auffrischen als auch über mögliche neue Aspekte informiert werden.

In einer einstündigen Führung durch das Museum konnten neue Eindrücke über die Vorfahren der Menschen gesammelt werden bei gleichzeitigem Miteinbeziehen der Schülerinnen und Schüler, sodass diese die Informationen, die sie bereits im Unterricht gelernt hatten, mit einbringen konnten.

Nach der Führung gab es noch die Möglichkeit, das Museum eigenständig zu erkunden und interessante Aspekte, die während der Führung nur kurz angesprochen wurden, noch einmal ausführlich nachzulesen oder sich anzuschauen. 

Der Themenbereich Evolution ist außerdem relevant für das anstehende Abitur, auf welches sich die Schülerinnen und Schüler derzeit vorbereiten, sodass die Exkursion auch in der Hinsicht neue Denkanstöße liefern konnte. 

Besonders beeindruckend war für die Schülerinnen und Schüler, die Stammesgeschichte des Menschen kennenzulernen, da es erstaunlicherweise viele Merkmale gibt, die wir mit unseren Vorfahren teilen. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Exkursion sowohl bereits besprochene Inhalte aus dem Unterricht erneut aufgegriffen hat, als auch neue Eindrücke und Informationen lieferte, und somit sehr aufschlussreich und eindrucksvoll war.

Luisa Senn, Q2

Zurück