"Begeistert von der technischen Vielseitigkeit"

Bühnentechniker bei der didacta

"Papa" Streerath (l.) und "Papa" Fleckenstein (r.) mit ihrer Familie, der EMG-Bühnentechnik-AG

Am Mittwoch, dem 20. Februar 2019, besuchte die Bühnentechnik-AG die Bildungsmesse didacta in Köln.

Wir starteten mit großer Vorfreude am EMG und fuhren mit der Straßenbahn nach Köln. Um uns vor dem Messebesuch zu stärken, kehrten wir erst einmal in einem bekannten Schnellrestaurant im Bahnhof Köln-Deutz ein (sehr lecker!).

Dann ging es zu Fuß Richtung Köln-Messe, wo wir erst einen Sicherheitscheck passieren mussten. Am Kartenschalter teilten wir uns in zwei 6er-Gruppen auf und erhielten als „Familien“ mit unseren „Vätern“ Eric Fleckenstein und Herrn Streerath zwei günstigere Familieneintrittskarten.

In Halle 9 – der Halle mit technischen Geräten – suchten wir uns einen Messestand mit Sitzgelegenheit aus, der jede volle Stunde unser zentraler Treffpunkt wurde. Zwischendurch erkundeten wir in Dreier-Gruppen das unvorstellbar große Angebot an Beamern, Smart- und Whiteboards, Taschenrechnern, Virtual Reality Systemen und vielem mehr. Auch die Stände der Firmen (z.B. Microsoft, Texas Instruments) und Rundfunkanstalten (WDR) waren sehr interessant, auch, weil wir dort selbst Sachen ausprobieren konnten.

Zwischendurch hatten wir eine Rallye mit zehn Aufgaben zu lösen, z.B. „Finde den Preis einer Dokumenten-Kamera heraus!“ Unsere Gruppe ließ sich zum Ausfüllen des Aufgabenblatts am Tisch eines Anbieters von Smartboards nieder, mit dem Vorteil, dass wir dort kostenlos Wasser und Schokoriegel bekamen. Wir konnten alle Aufgaben lösen und die Rallye war sehr cool.

Schließlich traten wir, reichlich bepackt mit vielen Mitbringseln (Stiften, Spielen, Süßigkeiten – sogar USB-Sticks waren dabei!), die Heimfahrt an.  Das war ein super Tag! Und wir sind begeistert, wie vielseitig Technik an einer Schule eingesetzt werden kann.

Florian Ebers und Jan Stein, 6d

Zurück