Bio-Chemie-Kurs untersucht Hürther Gewässer

Burbach-Exkursion bei Traumwetter

Voller Einsatz im Grünen: Die EMG-Bio-Chemiker suchen im Burbach nach Leben

Am 15. April haben wir, der Bio-Chemie Kurs der Stufe 8, mit Frau Staas und Herrn Riedel einen spannenden Ausflug zum Burbacher Bach gemacht. Unser Vorhaben war es, die Qualität des Baches zu prüfen.

Als wir am Bach ankamen, teilten wir uns für die anstehenden Untersuchungen in fünf Arbeitsgruppen auf. Jede Gruppe führte dann jeweils an einem Probeort eine Strukturkartierung, eine chemische und eine biologische Untersuchung durch.

Für die Strukturkartierung untersuchten wir die Ufervegetation und den Verlauf des Bachches, sowie die Struktur des Baches. Ebenfalls wichtig für unsere Beurteilung der Qualität des Burbachs waren verschiedene physikalische und auch chemische Parameter, wie z.B. die Wassertemperatur, die Leitfähigkeit oder der Nitratgehalt des Wassers. Diese wurden von uns an verschiedenen Punkten im Bach gemessen.

Der dritte, und spannendste Bestandteil unserer Untersuchung war die biologische Untersuchung. Hierfür sammelten wir Tiere aus dem Bach, denn auch diese kann man zur Qualitätsbestimmung nutzen. Mittels bestimmter Arten lässt sich ein Saprobien-Index bestimmen. Je kleiner der Wert dieses Index ist, desto besser ist die Wasserqualität.

Die von uns gefundenen Tiere wurden unter einem Binokular mittels Bestimmungsliteratur identifiziert und bestimmt. Unter den von uns gesammelten Tieren befanden sich zum Beispiel Wasserskorpione, eine Kleinlibellen-Larve und Wasserasseln.

Am Ende der Untersuchung haben wir unsere Werte und Ergebnisse zusammengetragen und erlangten so einen umfassenden Überblick über die Qualität des Baches.

Wir fanden die Exkursion wirklich interessant und sehr lehrreich. Sogar das Wetter hat beim Ausflug mitgespielt, so dass wir alle einen tollen und abwechslungsreichen Schultag hatten.

Alisha Moreira Campos (8a) , Lorena Francois (8e), Aileen Chhen (8e)

Zurück