Vivaldi-Experiment: Begegnung mit einem Rapper

EMG-Chor meets Motrip

Am Morgen des 26. August lief noch alles wie gewohnt ab: "Salvete discipuli" wurde von den SchülerInnen in ihrer allerersten Lateinstunde mit "salve magister " sowie entsprechend bei der ersten Französischstunde mit "bon jour“ beantwortet. Kurz danach jedoch wurde für die Chormitglieder am EMG schon vieles anders. Wir fuhren nach Köln zum WDR am Wallrafplatz, um beim Vivaldi-Experiment von ARD und WDR mitzuwirken. In MoTrips Song 'Auserwählt' gibt es einen Refrain, den wir mitsingen und verstärken sollten.

Zuerst gab es Einsingübungen von Max, wie z.B. das imaginäre Reinbeißen in eine Zitrone, um die Gesichtsmuskeln aufzuwärmen. Wir zogen sie extrem zusammen und dann kam das Gegenteil, sich wie in einer Achterbahn im Fahrtwind zu fühlen, zum Dehnen der Gesichtsmuskeln. Der Höhepunkt der Einsingübungen war dann die Ankündigung, dass MoTrip selbst kommen würde.

„Zeit um endlich aufzusteh‘n, jeder Mensch ist auserwählt, hat seine Gründe hier zu sein, auf diesem kleinen blau‘n Planet. Zeit um endlich rauszugeh‘n, …“ so lautet MoTrips Refrain und wir haben ihn oft, sehr oft geprobt und immer noch verbessert. Langes Stehen und kaum Pause, bestimmt 20 Mal den Refrain, bis wir Kopfhörer bekamen und dort der Song immer wieder für uns eingespielt wurde. Jeder im Chor hatte einen eigenen Kopfhörer, die alle aufwändig miteinander verkabelt waren und uns mit der Aufnahmeleitung hinter einer schalldichten Studioglaswand verbanden. Ein Chormitglied fühlte sich „wie ein japanischer Pilot im Krieg“ mit diesen Kopfhörern. Nach vielen wiederholten Malen war der Refrain im Kasten.

Dann ging es raus auf die Domplatte bei satten 30 Grad. Wir probten im Kreis mit einer 360-Grad Kamera, immer wieder, noch ohne MoTrip, dafür mit neugierigen Passanten. Schließlich kam der Rapper MoTrip dazu und wir nahmen draußen alles auf. Dann gab es noch Autogramme, zum Beispiel für überglückliche spanische Touristen.

Zurück im Studio ging es weiter mit Bild- und Tonaufnahmen, und da MoTrip mehrfach seine Brille falsch aufsetzte, dauerte es länger. Dann aber gab es Gelegenheit, mit ihm Fotos zu machen, Autogrammkarten für die eigene Klasse zu holen und MoTrip war sogar an unserem Musical Kwela Kwela interessiert. Vielleicht kommt er am 17.11. mit seiner ganzen Familie nach Hürth, so sagte er.

Fünf Chorsänger, Felix, Joris, David, Alea und Ana wurden noch zu einem Interview gebeten, in dem sie von dem Vormittag erzählt haben, was nachzuhören war auf KiRaKa am 29.9. von 19-20 Uhr.

Uns allen wurde am Ende eine Führung durch den WDR geschenkt, wo wir bekannte Studios wie 'Hart aber fair', 'Lokalzeit' und andere sahen. Dann fuhren wir müde, aber glücklich zurück nach Hause.

Genau fünf Wochen nach dieser spannenden Begegnung wurde am letzten Freitag 30.9.in ganz Deutschland vormittags von 11-11.45 Uhr im WDR Fernsehen und Livestream unter www.vivaldi-experiment.de die Sendung übertragen. Berichte darüber werden für die EMG website noch folgen. Unterdessen kann man uns als Chor am EMG schon unter dem Link https://youtu.be/Sa6QsLhfjSs  sehen und hören. Viel Spaß!

Chormitglieder aus der 6c und Thekla von Dombois

Zurück