Das EMG erhält eine Belohnung für Energiesparprojekte

Bronze im Energiesparen fürs EMG

Fabienne, Emil und Sabine freuen sich über die Auszeichnung

Das Ernst-Mach-Gymnasium wurde am 26.11.2015 als Klimaschutz- und Energiesparschule von Bürgermeister Dirk Breuer in der Kategorie Bronze ausgezeichnet und erhält 1533€ Belohnung für seine Aktivitäten im Bereich Klimaschutz und Energiesparen.

Das Engagement des Energieteams aus dem Projektkurs Biologie hat sich gelohnt. Die Schülerinnen und Schüler der Stufe Q1 informierten Klassen und Kurse über Maßnahmen zum Energiesparen, fertigten Beschriftungen der Lichtschalter mit „Fenster“ und „Tür“ zur Identifikation der Lichtbänder an und initiierten eine Suchaktion für „Stromfresser“ in der Schule. Falls möglich wurden Zeitschaltuhren und schaltbaren Steckdosenleisten eingebaut. Diese Maßnahmen wurden mit Hilfe der Klimakiste der „Aktion Klima“ und den Materialien der „Aktion Klima Mobil“ durchgeführt.

"Eine Optimierung der Heiz- und Beleuchtungsanlagen läuft zurzeit im Rahmen der umfangreichen Baumaßnahmen am EMG. Deshalb konnte der genaue Einspar-Effekt auch nicht beziffert werden. Wir freuen uns dennoch, dass unser Engagement gewürdigt wurde", erläutert EMG-Lehrkraft Thomas Knechten im Rahmen der Auszeichnungsfeier.

„Dank Ihrer erfolgreichen Teilnahme konnten Energiekosten in Höhe von 13.000 Euro eingespart werden“, lobte Bürgermeister Breuer das Engagement. Gestaffelt nach Einsparung und Engagement erhalten die Schulen Prämien in Höhe von 6.700 Euro. Ziel der Vereinbarung zwischen Gebäudeamt und den Schulen ist es, Heizung und Warmwasser (Wärme), elektrische Energie (Strom), Wasser und Abfall einzusparen. Die Schulen haben sich verpflichtet Energieteams zu bilden, die für die Umsetzung der Ziele verantwortlich sind. Im Gegenzug hatte sich die Stadt verpflichtet, den Schulen erfolgsabhängige Prämien zu zahlen, die ausschließlich aus den eingesparten Energiekosten finanziert wird.

Zurück