Milchcup-Bezirksturnier in Bornheim

Fünftklässlerinnen erst im Finale geschlagen

Jubelnde Zweitplatzierte: Die EMG-Fünftklässlerinnen (links) freuen sich trotz knapper Niederlage

Am 20.02.17 ging es für 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 zum Bezirksturnier des Tischtennis-Milchcups nach Bornheim. Hier trafen die besten Tischtennis-Rundlauf-Teams der jeweiligen Schulen des Bezirks aufeinander. Dabei schnitten die Schüler des EMGs durch die Unterstützung von zwei Sporthelfern (Nils Baxmann und Dennis Urich) und Lehrer Herrn Michaelis erfolgreich ab.

Das Mädchenteam der 6. Klasse stand nach einer bärenstarken Vorrunde ungeschlagen direkt im Viertelfinale. Doch hier war etwas überraschend Schluss. Denkbar knapp verlor man gegen die späteren Finalistinnen mit 3:2 und unterlag im entscheidenden Endspiel im 5. Satz nur mit einem Punkt Unterschied 5:4. Nichtsdestotrotz dürfen Iris, Ada, Zoe, Nora und Jessalyn aus der 6c stolz auf ihre Leistung sein.

Auch für das Jungenteam der 5. Klasse war erst das Viertelfinale Endstation. Nach einer packenden Vorrunde qualifizierten sich Christian, Maximilian, Philip, Ismail und Baris aus der 5a für die K.O.-Runde. Im Viertelfinale verlor man gegen die späteren Sieger deutlich und musste die Niederlage akzeptieren. Direkt danach wurde aber wieder nach vorne geblickt und versprochen im nächsten Jahr erneut anzugreifen.

Am erfolgreichsten schnitten die Mädchen aus der 5. Klasse beim Turnier ab. Für Lilian, Charlotte, Nele, Carina und Mia Ho aus der 5b ging es bis in das Finale. Nach nervösem Beginn und Niederlagen in der Vorrunde kam man mit etwas Glück in die K.O. Runde. Hier zeigten die Mädchen dann aber ihr wahres Gesicht und spielten sich bis ins Finale vor und schlugen auf dem Weg dorthin im Halbfinale die gastgebende Mannschaft aus Bornheim.

Dies war ein besonders großer Erfolg, da man nicht nur vier Gegnerinnen am Tischtennistisch, sondern auch nahezu die gesamte Sporthalle gegen sich hatte. Das Finale verlor man dann, ähnlich wie die Mädchen aus der 6. Klasse, unfassbar knapp. Auch die Fünftklässlerinnen verloren 3:2 nach Sätzen und 5:4 im entscheidenden Finale, sodass die Qualifikation für das Landesturnier in Düsseldorf um Haaresbreite verpasst wurde.

Befeuert durch eine tolle Unterstützung von den Sporthelfern und Mitspielern zeigten die Spielerinnen und Spieler des EMGs  insgesamt eine tolle Leistung. Letztlich beobachtete man einen großartigen Zusammenhalt der Schüler verschiedener Jahrgänge des EMGs.

Jens Michaelis

Zurück