Besuch der Hürther Jazznacht

Götz Alsmann und noch viel mehr

Prominenter Besuch bei der Hürther Jazznacht: Götz Alsmann gab italienische Chansons zum Besten

Am 29. September 2018 fand im Bürgerhaus Hürth zum 24. Mal die Hürther Jazznacht statt. Es traten insgesamt neun Formationen auf sechs Bühnen auf: Der bekannteste Künstler war sicher Götz Alsmann. Er spielte und sang an dem Abend italienische Chansons. Nett, aber ich habe an dem Abend viel Besseres gehört.

Zum Beispiel die Band Superfro, die auf der gleichen großen Bühne im Römersaal viel lebhafter gespielt hat. Insbesondere der Perkussionist hat das Publikum mitgerissen, aber auch die Solos von Klavier, Kontrabass und Saxophon überzeugten. Des Weiteren waren die Geschichten, wie verschiedenste Titel entstanden waren, oft interessant, z.B. war ein Bandmitglied in Skandinavien einsam durch einen Tunnel gewandert und hat dies musikalisch interpretiert.

Ein weiteres Highlight war Jin Jim, eine Band, die verschiedenste Querflöten in den Vordergrund stellte und besonders durch komplexe Rhythmen und Taktarten beeindruckte.

Weitere Interpreten waren Helmut Eisel mit dem Sebastian Voltz Trio, Adam & Sabine, Andy Houscheid, The Dudes Quartett, La Mojarra Calavera und die Rockband Durch&Durch. Durch dieses vielfältige Angebot war für jeden etwas dabei.

Bedanken möchte ich mich beim Hürther Jazzclub für die Freikarten und bei unserer Musiklehrerin Frau von Dombois für die Vermittlung.

Thilo Fleckenstein, Q1

Zurück