Bundeswettbewerb 2016 „Spielend Russisch lernen“

Hanna und Sonja in Russisch weit vorne

Am Ende doch zufrieden: Sonja und Hanna (v.l.) belegen Platz 4 beim Russisch-Wettbewerb

Schon seit acht Jahren findet – mit Unterstützung der Firma „GAZPROM Germania“ – der Bundeswettbewerb „Spielend Russisch lernen“ in ganz Deutschland statt. In diesem Jahr nahmen aus 16 Bundesländern insgesamt 210 Schulen mit über 4.000 Schülerinnen und Schüler am Sprachwettbewerb teil. Es geht dabei immer darum, bestes Vokabelwissen und sehr gute Sprachkenntnisse der russischen Sprache zu zeigen.

Hierzu die tolle Nachricht:
Unsere Schülerinnen Hanna Winter und Sonja Bazhenova aus der 8b haben in vielen spannenden Spielrunden den 4. Platz erreicht! Das EMG sagt: SUPER!
Als Ziel für das kommende Jahr setzt das Mädchenteam natürlich den ersten Platz: „Mit etwas Glück könnte man auch Sieger der Regionalrunde sein!“, so Hanna.

Insgesamt nahmen in diesem Jahr in der Regionalrunde 14 Teams teil. Die meisten Teilnehmer bei diesem Wettbewerb kamen aus Sachsen (39 Schulen) und Nordrhein-Westfalen (36 Schulen). Die Sieger der Regionalrunde gewannen eine dreitägige Reise zum Europa-Park Rust, wo sie sich neben den aufregenden Fahrten mit der Achterbahn mit 16 anderen Mannschaften in Vokabelwissen und Landeskunde messen werden. Für die Gewinner der Bundesrunde wird es um eine achttätige Reise nach Moskau und Sankt-Petersburg gehen.
Schon aus diesem Grund lohnt es sich auf jedem Fall weiter an diesem Wettbewerb teilzunehmen!

Aus vielen Schulen ist der Sprachwettbewerb längst nicht mehr wegzudenken. Auch die EMG-Schülerinnen und -schüler sind seit drei Jahren bei diesem Wettbewerb sehr aktiv. An beide Teilnehmerinnen – an Hanna und Sonja – möchte ich meine Glückwünsche aussprechen, und hoffentlich sehen wir uns im nächsten Jahr wieder!

So wie jedes Jahr findet auch im nächsten Schuljahr eine schulinterne Runde dieses Sprachwettbewerbs statt.
Die interessierten Schülerinnen und Schüler können sich schon jetzt bei Frau Anna Mehlich anmelden.

 Anna Mehlich

Zurück