Zehntklässler*innen besuchen Haus der Geschichte

"Überhaupt nicht langweilig"

Gar nicht so lange her: Russland bildete bis in die 90er Jahre den Kern der damaligen Sowjetunion

Lebendige Geschichte fast vor der Haustür: Der Besuch im Haus der Geschichte in Bonn gehört am Ernst-Mach-Gymnasium für Geschichtskurse einfach zu den Sachen, die man im Laufe seiner Schulzeit einfach gemacht haben muss. EMG-Lehrkraft war mit Zehntklässler*innen in der ehemaligen Bundeshauptstadt und hat ein paar Stimmen zusammengetragen:

Ich fand die Führung sehr anschaulich und informativ gestaltet, sodass es absolut nicht langweilig war. Oberflächlich wurde uns alles gezeigt im Museum, dennoch ist auf die wichtigsten Ereignisse in der Geschichte sehr detailliert eingegangen worden.
Ich habe sehr viel dazu gelernt, da wir uns auch mit unseren gestellten Aufgaben in Kleingruppen genauer beschäftigt haben.
Belana Ertl:

Ich fand die Führung sehr hilfreich und informativ, da ob der riesigen Menge an Exponaten man ohne Führung schnell den Überblick verloren hätte. Ich fand toll wie uns die Museumsführerin auf die Wichtigsten Exponate hingewiesen und ihre Informationen an unseren Wissensstand angepasst hat. Mir gefiel auch der allgemeine Museumsaufbau, mit den zwei Seiten, gut.
Charlotte Muß

Mir hat die Exkursion auch sehr gut gefallen, vor allem das Prinzip mit den eigenen Mikrofonen, weil man so alles gut verstehen konnte. Es war überhaupt nicht langweilig, weil die Führung nicht zu lang und ausführlich war sondern darauf geachtet wurde, sie interessant und übersichtlich zu gestalten. Generell habe ich noch einiges lernen können und einen besseren Überblick über das ganze Thema bekommen. 
Paula Geng

Mir hat der Ausflug ins Haus der Geschichte ebenfalls gut gefallen. Unsere Leiterin war sehr sympathisch und hat die Tour informativ und gleichzeitig spannend gestaltet. Die Ausstellungsstücke fand ich passend in Themenbereiche zusammengefasst, sodass wir nach der Führung auch selbstständig gut den Weg durch das Museum finden konnten. Durch unser Vorwissen aus dem Unterricht konnten wir die meisten Exponate eigenständig in den historischen Kontext einordnen.
Caroline Fillbrandt

 

Zurück