Matteo seit eineinhalb Jahren Stipendiat der START-Stiftung

"Hier kann jeder von jedem lernen"

Smarter Typ: Schülersprecher Matteo (Q1) nimmt regelmäßig an den Seminaren der START-Stiftung teil

Durch meinen damaligen Englischlehrer Herrn Knippertz wurde ich im Jahr 2014 das erste Mal auf das START-Stipendium aufmerksam. Hierbei handelt es sich um eine private Stiftung, die Stipendien für engagierte Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund zur Verfügung stellt. Diese ist in 14 von 16 Bundesländern sowie in Oberösterreich vertreten.

Nach zwei ausführlichen Bewerbungen und einem Gespräch mit der Landeskoordination NRW wurden aus ungefähr 2000 Bewerbern ca. 120 Jugendliche aus verschiedensten Nationen für das Schülerstipendium ausgewählt – und ich war als zweiter Schüler des EMGs unter den neuen Stipendiaten! Seitdem werde ich durch ein monatliches Bildungsgeld, das ausschließlich zu diesem Zweck zu verwenden ist (z.B.: Bücher, Schreibwaren Museumsbesuche), und private Seminarangebote im Rahmen der Stiftung gefördert.

Die genannten Seminare finden an Wochenenden, freitags bis sonntags, statt und können die unterschiedlichsten Themen behandeln (zum Beispiel Informatik oder Projektmanagement). Die Stiftung bucht hierbei die Locations, welche meistens Tagungshotels sind, übernimmt die Kosten des Stipendiaten für die gesamten drei Tage und stellt den Stipendiaten hochwertige und erfahrene Dozenten als Seminarleiter zur Verfügung.

Seminare sind geschlossene Veranstaltungen bei denen nur Stipendiaten der Stiftung das Recht haben teilzunehmen. Ich betrachte diese als besonders wertvoll, denn START-Seminare behandeln bewusst und vertieft Themen, die in dem engen G8-Lehrplan keinen Platz finden. Innerhalb dieser Seminare lernen sich Stipendiaten aber auch kennen, und es entsteht ein enormer Kulturaustausch.

Nun bin ich schon seit fast anderthalb Jahren Stipendiat und inzwischen sind wir zu einer großen Gemeinschaft geworden, in der das Menschliche und das Interesse für den Anderen im Mittelpunkt stehen. Bei START kann jeder von jedem lernen, unabhängig von der Herkunft. Hinzu kommt, dass ich durch meine Teilnahme am Stipendium ermutigt wurde, mich zu weiter zu engagieren.

Soziales Engagement ist ein zentraler Aspekt sowie eine Voraussetzung für den Erhalt eines Stipendiums. Bereits vor meiner START Zeit engagierte ich mich entsprechend ehrenamtlich in einem Altersheim. Mittlerweile bin ich eher an meiner Schule unterwegs, in den Ämtern des Jahrgangs- und Schülersprechers und als „Vorsitzender“ des Abi-Gag-Komitees tätig. 

Abschließend kann ich mich bei Herrn Knippertz nur bedanken, mich auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht zu haben und nochmals erwähnen, dass die START-Stiftung exzellente Bildungs- und Fördermöglichkeit für engagierte Jugendliche mit Migrationshintergrund bietet. Wenn man eine Erweiterung der eigenen Perspektive als Jugendlicher sucht, ist man hier genau richtig!

Matteo Marchetto (Schülersprecher, Stufe Q1)

Zurück