Hohe Teilnehmerzahl beim Bolyai-Wettbewerb

164 EMGler beim Mathe-Mannschaftssport

Erfolgreiche Mathe-Mannschaftssportler: Insbesondere die Fünftklässler zeigen sich kompetent und teamfähig

164 Schülerinnen und Schüler von der Stufe 5 bis zur Q2 haben am diesjährigen internationalen Bolyai-Mathewettbewerb teilgenommen. Besonders stark vertreten war der Jahrgang 5 mit insgesamt 52 Teilnehmern.

Der Wettbewerb stammt aus Ungarn und findet seit 2014 auch in Deutschland statt. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl deutschlandweit gibt es nochmal eine Unterteilung in sechs Bundesländer­gruppen.

Dieses Jahr traten unsere Schüler gegen andere Gruppen in NRW an. Teams aus 2 – 4 Schülern müssen innerhalb von 60 Minuten zusammen 14 Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades beantworten. Dies setzt gutes mathematisches Können, Kreativität und Teamorganisation voraus.

Besonders erfolgreich waren zwei Teams aus der Klasse 5, die den fünften und sechsten Platz unter 238 Teams belegten und somit zu den Preisträgern des Wettbewerbs gehörten.

Noch zu erwähnen ist ein Team aus der EF, die den undankbaren 7.ten Platz belegten unter immer­hin 56 Teams. Das Team konnte sich aber gegenüber dem letzten Jahr in der Klasse 9 um 46 Plätze verbessern. Dies zeigt, dass Erfahrung mit dem Ablauf des Teamwettbewerbs nicht zu unterschätzen ist.

Wir gratulieren aber auch allen anderen Teams zu sehr ordentlichen Platzierungen und hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder mit vielen Gruppen an dem Wettbewerb teilnehmen können.

Vielleicht gelingt uns irgendwann ein erster Platz mit der Möglichkeit einer Reise nach Budapest.

Sebastian Hoheisel, Fachschaft Mathematik

Zurück