Auszeichnung für alle Schülerinnen und Schüler

5d rockt das EMG-Sportabzeichen

Trotz der coronabedingten Sperrung der Sporthalle hat die Klasse 5d tolle sportliche Erfolge erzielt. Angelehnt an das Deutsche Sportabzeichen bewiesen sich die Schülerinnen und Schüler über einen Zeitraum von mehreren Wochen in den Disziplinen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination.

Dabei sind die Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen zunehmend zusammengewachsen und haben sich gegenseitig unterstützt. Und das, obwohl bei den Disziplinen des Sportabzeichens eigentlich die Einzelleistung im Vordergrund steht.

So lag es unter anderem an den Anfeuerungsrufen und dem Klatschen der Mitschülerinnen und Mitschüler, dass sich viele bei der zweiten Durchführung des 800m-Laufs deutlich verbesserten. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Leistung von Nina Pöland, die mit einer Zeit von 3:10 Minuten alle ihre Mitschülerinnen und Mitschüler hinter sich ließ.

Die Disziplin Kraft wurde durch einen Schlagballwurf geprüft, in dem Leonardo Hütte als Klassenbester eine Weite von 27 Metern erreichte und somit die Anforderungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllte. Viele Schülerinnen und Schüler, die beispielsweise beim Ausdauerlauf Schwierigkeiten hatten, glichen diese beim Springseilspringen in der Disziplin Koordination wieder aus.

Durch die vielfältigen Möglichkeiten konnte sich jeder Schüler und jede Schülerin in den einzelnen Disziplinen erproben, Schwierigkeiten ausgleichen und Stärken weiterentwickeln, sodass allen Schülerinnen und Schüler am Ende das EMG-Sportabzeichen verliehen wurde. Darüber hinaus gelang es zwölf Schülerinnen und Schülern die Anforderungen für das Deutsche Sportabzeichen zu erfüllen, welches diese Ende Dezember erhalten werden.

Trotz des zum Teil kalten und nassen Wetters zeigte die 5d viel Ehrgeiz und Motivation und kann zurecht stolz auf sich sein.

Svenja Hügel

Zurück