EMG feiert Wieverfastelohvend

Horrorfilm in der Bonnstraße

Der traditionelle Auftakt in den Straßenkarneval geriet am Ernst-Mach-Gymnasium zu einer blutigen Angelegenheit. Dutzende Schülerinnen und Schüler sowie große Teile des Kollegiums waren dem diesjährigen Schulmotto „Der blanke Horror – Tatort EMG“ gefolgt und hatten sich Furcht erregend in Szene gesetzt.

Alles andere als fürchterlich war dann das Programm, das die etwa 600 Jungen und Mädchen aus Stufen 5 bis 10 geboten bekamen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a zeigten sich als äußerst talentierte Tänzer, bevor es beim Besuch der „Kinder- und Jugendgarde Hürther Funken Blau-Weiss e.V.“ etwas traditioneller zuging.

Einen ziemlichen Horror erlebten die Lehrer allerdings im Quizduell mit den Schülern, auch wenn nicht ganz klar ist, ob dabei alles mit rechten Dingen zuging. Furcht erregend sahen auch die sportlichen Leistungen des Kollegiums beim Medizinballspiel aus, bei dem die beteiligten Lehrkräfte trotz nachgewiesener Alkoholabstinenz Haar sträubende Gleichgewichtsstörungen zeigten.

Rehabilitiert wurde das EMG-Lehrerkollegium dann aber nicht nur durch eine spektakuläre von Isabell Kratz choreografierte Tanzaufführung zu Michael Jacksons Thriller. Denn auch Annette Brink und Thekla von Dombois zeigte bislang verborgene Raptalente, als sie mit der Bläck-Fööss-Nummer „Huusmeister“ Abschied vom langjährigen EMG-Mitarbeiter Alois Ohlert nahmen.

Mehr als nur eine gelungene Rahmengestaltung lieferten Schüler- und Lehrerband mit einer tollen musikalischen Untermalung ab, während die Moderatorinnen Helena, Tijana und Romina routiniert und witzig durchs Programm führten. Nicht minder routiniert sorgte die Bühnentechnik-AG einmal mehr für einen hohen technischen Standard. Großes Lob erntete in diesem Jahr zudem die Schülervertretung, die das bunte Programm nahezu im Alleingang stemmte.

Nach dem spektakulären Auftakt in der Bonnstraße ist der Blick bei den EMG-Jecken aber nicht nur auf die nächsten fünf heißen Tage gerichtet. Vielmehr hat der eine oder die andere schon die EMG-Weiberfastnacht 2017 im Blick: „Ich habe schon Ideen fürs nächste Jahr“, verkündete Rapperin Brink. Wahrscheinlich ist sie nicht allein.

Gregor Evers

Zurück