EMG erfolgreich beim Vorlesewettbewerb Französisch

Les champions d'EMG

Großes Angebot: Eltern der Sechstklässler informieren sich am EMG über soziale Netzwerke

Wir sind Yannick Görtz, Lucas Eikelau und Sophie Metz aus der 8a. Wir haben am 31.3.17 an einem französischen Vorlesewettberwerb im Kaiserin-Augusta Gymnasium teilgenommen. Es haben 72 Schüler/innen bei dem Vorlesewettbewerb mitgemacht, die aus Köln und anderen Vororten kamen.

 

Wir stellen nun Lucas Eikelau ein paar Fragen:

 

Lucas, du hast den 3. Platz des Wettbewerbs erreicht. Bist du damit zufrieden? 

Lucas: Man kann eigentlich mit dem 3. Platz zufrieden sein. Meine Konkurrenten waren ein wenig besser als ich und deshalb bin ich nur Dritter geworden. Dadurch habe ich viel Erfahrung gesammelt.

 

Wie fandest du die Atmosphäre des Wettbewerbs?

Vor dem Wettbewerb war die Atmosphäre angespannt, weil sich jeder auf die Texte und den Wettbewerb konzentrieren wollte. Nach dem Wettbewerb war sie lockerer, da alle ihre Texte vorgelesen hatten.

 

Würdest du gerne nächstes Jahr noch einmal am Wettbewerb teilnehmen?

Nächstes Jahr würde ich gerne noch einmal daran teilnehmen, weil es mir Spaß gemacht hat, gegen andere Schulen anzutreten.

 

Und jetzt stellen wir Yannick Görtz ein paar Fragen:

 

Hat dir der Wettbewerb Spaß gemacht?

Der Wettbewerb hat mir viel Spaß gemacht, weil mich das Lesen auf Französisch weiter gebracht hat. Ich bin jetzt auf jeden Fall motiviert, weiterhin Bücher auf Französisch zu lesen. Und deshalb möchte ich nächstes Jahr wieder am Vorlesewettbewerb teilnehmen.

 

War es spannend den anderen französischsprachigen Schülern zu zuhören?

Ja, es war sehr spannend, da ich sehen konnte, wie gut meine Konkurrenten waren. Außerdem war es eine große Herausforderung gegen andere französischsprachige Schüler anzutreten. Wenn ich nächstes Jahr wiederkommen würde, würde ich sehen, ob ich mich entwickelt habe.

 

Wie war der Ablauf beim Vorlesen?

Zuerst hat jeder seinen Text vorgelesen. Anschließend hatten wir Zeit einen unbekannten Text vorzubereiten.

 

Als letztes stellen wir Sophie Metz ein paar Fragen:

 

Wie hast du dich auf deinen Text vorbereitet?

Ich habe mich einmal pro Woche mit Frau Lacour getroffen, um den Text zu üben. Außerdem habe ich jeden Tag meinen Text zu Hause geübt. In der letzten Woche habe ich mit Lucas, Yannick und Frau Lacour geübt, französische Texte zu lesen. Dabei konnte man feststellen, ob man sich entwickelt hatte.

 

Was hast du außer dem Lesen in Köln gemacht?

Ich habe vor der Eröffnung des Wettbewerbs meinen Text noch einmal gelesen. Nach dem Vorlesen hat das französische Institut ein französisches Buffet aufgestellt. Zum Schluss war die Preisverleihung.

 

Wie fandest du außerdem die Schule?

Das Gymnasium war sehr klein. Darüber hinaus war die Schule nicht so modern wie unser Gymnasium.

 

Das war unser Interview. Der Wettbewerb hat uns sehr gefallen und wir fahren wahrscheinlich nächstes Jahr wieder nach Köln.

Zurück