Exkursion der Medienscouts-AG

Medienscouts machen Radio

Dass die Medienscouts nicht nur über Medien sprechen, sondern auch kreativ mit Medien umgehen können stellten sie Anfang März im WDR STUDIO ZWEI in Köln eindrucksvoll unter Beweis. Da mussten sie sich nicht hinter den Profis von 1Live verstecken, denen sie im Studio bei der Arbeit über die Schulter schauen durften.

Liza und Angelika schildern, wie sie den aufregenden Tag in der Radiowelt erlebt haben:

Bei einem Rundgang durch die Redaktionsräume von 1Live wurde uns zuerst erklärt wie ein Aufnahmestudio funktioniert. So viele Knöpfe, Bildschirme und Mikrofone auf einmal haben wir noch nie gesehen! Außerdem hatten wir die Gelegenheit, den Moderatoren Kamel und Kühler live bei der Arbeit zuzusehen. Das Highlight war, dass die Antilopengang (gerade mit ihrem Song Pizza in den Charts) als Studiogäste da waren und uns zugewinkt haben. Sie haben uns sogar Küsschen zugeworfen!

Dann ging es rüber ins WDR STUDIO ZWEI. Dort angekommen durften wir zuerst Virtual Reality Brillen aufsetzen und eine imaginären Skipiste runter rasen, das war toll!

Aber wir wollten nun endlich anfangen, unsere eigene Radiosendung zu produzieren. Dass man dafür ganz schön viele Leute braucht stellten wir fest, als die Jobs verteilt wurden: Moderatoren, Redakteure für das Kollegengespräch und die Schalte, Nachrichtensprecher, Wetter-Experten, Musikredakteur, Producer, Techniker und Aufnahmeleitung, und und und. Zum Glück hatten wir Medienscouts Verstärkung von Mitschülern, zu neunt hätten wir das wohl nie stemmen können.

Motiviert machten wir uns an die Arbeit. Wir haben sogar ganz vergessen, etwas zu essen oder zu trinken, so konzentriert waren wir. Mit Hilfe von IPads konnten wir Moderationstexte schreiben, uns Beispiele für die jeweiligen Beiträge anhören und Musik für unsere Sendung auswählen.

Und dann wurde es auch schon ernst: Nach einer Generalprobe im echten Radiostudio zeichneten wir unsere Sendung auf. Wir waren alle ganz schön aufgeregt, haben uns aber gegenseitig angefeuert und waren am Ende echt stolz auf unser Ergebnis, auch wenn wir uns ab und zu mal versprochen haben. Zum Abschluss durften wir sogar noch Moderationskarten und die Datei mit unserer Aufnahme mitnehmen. Diese wollen wir beim nächsten Tag der offenen Tür präsentieren. Der Ausflug war echt toll und hat großen Spaß gemacht!

Liza Woithe und Angelika Essert (7a) und Katharina Edel (Medienscouts AG)

Zurück