„Fridays for Future – Fastelovend forever“

Nachhaltig in die heißen Tage – EMG feiert Karneval

Unter dem Motto „Fridays for Future – Fastelovend forever“ hat das Ernst-Mach-Gymnasium den Auftakt in die heiße Karnevalsphase gefeiert. Rund 700 Schülerinnen und Schüler ließen sich in der neuen Aula von einem bunten und stimmungsvollen Programm mitreißen – unter den wachsamen Blicken der strengen EMG-Ökowächter natürlich ganz im Sinne der Nachhaltigkeit.

Dass es auch den Karnevalisten in der Bonnstraße damit Ernst ist, erklärten Lavinia und Sophie schon zu Sitzungsbeginn. Ihr „nachhaltiger Kamellekreislauf“ ließ keine Fragen zur Wiederverwertung saisonaler Süßwaren offen. Selbst die uralten, steinharten Kamelle, die nun wirklich keiner mehr haben will, landen am EMG nicht in der Mülltonne. „Die kommen im Lehrerzimmer auf den Tisch, da isst sie mit Sicherheit noch jemand.“

Wie man selbst bei einem Banküberfall über jeden ökologischen Zweifel erhaben bleibt, verriet die Klasse 6c in ihrem Sketch. Der umweltbewusste Bankräuber sollte jedenfalls auf die Verwendung von Nylonmasken und Plastiktüten für den Geldtransport verzichten.

Erfreulicherweise wirkte sich das klare Bekenntnis zur Nachhaltigkeit in keiner Weise negativ auf die karnevalistischen Kernkompetenzen aus. So zeigten die Klassen 5e und 6e sowie das Quartett Aileen, Pia, Mariella, Celine dass eine Karnevalssitzung nicht ohne hochwertige Tanzdarbietung auskommen kann.

Und natürlich wurde in der EMG-Aula kräftig – um nicht zu sagen nachhaltig – gesungen. Wer noch nicht ganz textsicher war, der bekam per Beamer Unterstützung. Und für das sichere musikalische Geleit sorgte die EMG-Band „Die Brinks met K“, die ihre Namensgeberin und Sitzungsorganisatorin Annette Brink wieder einmal richtig stolz machte.

Musikalisch ganz auf eigenen Füßen standen Timo, Jakob, Karim, Philip und Felix aus der 5d. Das Quintett gab den Cat-Ballou-Klassiker „Et jitt kein Wood“ zum Besten und verdiente sich nicht zuletzt dank der bemerkenswerten Gesangsdarbietung Bestnoten.

An einer bilingualen Schule durfte bei der EMG-Karnevalssitzung aber natürlich das Thema Brexit nicht fehlen. „Was hat die EU jemals für die Briten gemacht?“, fragte Dirk Steines in der Rolle des Boris Johnson rhetorisch. Und ähnlich wie im „Leben des Brian“, der cineastischen Vorlage des Sketches, bekam er gleich ein Dutzend Antworten von seinen Ministern aus dem Fachbereich Englisch.

Auch der Rest des Lehrerkollegiums schlug sich wacker. Das Dreigestirn bestehend aus Prinz Michael (Schröder), Bauer Sandra (Hembach) und der eigens für die EMG-Karnevalssitzung auf den Namen Greta getauften Jungfrau (alias Daniel Twillmann) zeigten durchaus karnevalistisches Potential.

Und wo eine Greta ist, darf eine Umweltdemonstration nicht fehlen. So zogen die Lehrkräfte dann Plakate schwenkend und Parolen skandierend auf die Bühne. Dort wurde wo zur Musik von Querbeat aus dem Protestmarsch schnell ein Tanzaufführung.

Am Ende konnten sowohl die EMG-Ökowächter als auch das Team der rheinischen Brauchtumspflege ein über die Maßen positives Fazit ziehen: Keine Frage – an der nachhaltigen Schule in der Bonnstraße wird auch nachhaltig Karneval gefeiert.

Gregor Evers

Zurück