Klassenfahrt der 9c nach Paris

Paris - une semaine dans la ville de l'amour

Eines von vielen Highlights: Die Klasse 9c posiert vor den großartigen Gemälden im Pariser Louvre

Notre voyage à Paris était une grande expérience. Une semaine dans la ville de l'amour et de la culture. Quand nous y sommes arrivés nous sommes allés à l'auberge de jeunesse qui est située au nord de Paris.

Au sommet de Montmartre nous avions une belle vue sur Paris, et la cathédrale, Sacré-Cœur, était immense. Dans le musée des figurines en cire, certaines figurines semblaient si réelles qu'on en avait peur.

Le soir nous avons fait une promenade en bateau et nous avons eu une impression de la taille de cette ville et de la quantité de curiosités. Nous sommes allés au musée d'Orsay où nous avons vu des peintures magnifiques. La vue d'en haut sur la Seine était particulièrement belle. 

Nous sommes aussi allés au Louvre. Malheureusement, nous n'avons pas eu beaucoup de temps. Ce qui était drôle, c'est que tous les gens admirent la Joconde mais pas les grandes peintures dans la salle. La nuit sur la Tour Eiffel était super même s'il faisait froid.

Dans l'ensemble notre voyage scolaire était un voyage réussi.

Heidi Majid, 9c

 

In der einen Woche Paris erlebten wir viele spannende und interessante Sachen und lernten die französische Kultur besser kennen. Obwohl wir sehr müde in Paris angekommen waren, waren dennoch alle motiviert, die Stadt zu erkunden.

Als erstes besuchten wir das berühmte Künstlerviertel Montmartre und betrachteten die Kirche Sacré-Coeur. Obwohl wir erst wenige Minuten in Paris waren, konnten wir schon sehr viel Beeindruckendes sehen. Ein weiteres Highlight dieses Tages war die Bootstour auf der Seine, denn dadurch bekamen wir schon einen groben Eindruck von Paris.

Am Dienstagvormittag sind wir ins Musée d ́Orsay gegangen, um viele bekannte Kunstwerke zu betrachten. Da das Museum früher ein Bahnhof war, sah das Gebäude an sich schon sehr prächtig aus. Nach dem Museumsbesuch hatten wir genügend Freizeit auf der Champs-Élysées, einer großen Einkaufsstraße.

Aber um auch einen musikalischen Eindruck von Paris zu bekommen, gingen wir an einem Morgen in die Kirche St. Séverin und bekamen ein privates Orgelkonzert von dem bekannten Organisten François Espinasse.

Doch unsere beiden größten Highlights der Klassenfahrt waren der Besuch im Louvre und die Aussicht von der Spitze des Eiffelturms.

Obwohl viele Leute im Louvre waren und wir oft anstehen mussten, hat es sich auf jeden Fall gelohnt, denn wir konnten das berühmteste Gemälde der Welt aus der Nähe betrachten: die Mona Lisa. Natürlich gab es auch noch andere großartige Kunstwerke, die wir bewundert haben. Auch wenn der Besuch im Louvre ein unglaubliches Erlebnis war, war der Aufenthalt auf dem Eiffelturm noch eine Nummer größer.

Viele hatten am Anfang zwar Angst, nach ganz oben zu fahren, doch letzten Endes hat jeder die Aussicht genossen. Es war schon spät am Abend und deshalb hatten wir die Chance, Paris bei Dunkelheit, mit all den Lichtern zu sehen. Diese Aussicht war wirklich beeindruckend.

Insgesamt hat uns allen die Klassenfahrt sehr gut gefallen. Gemeinsam haben wir viele interessante Sachen gesehen und auch die Abende in der Jugendherberge waren immer lustig. Zudem hat die Klassenfahrt unseren Klassenzusammenhalt gestärkt.

Ada Orawski und Amelie Tang, 9c

Zurück