Vortrag von Dr.-Ing. Hennig über Erdölförderung

Plastik, Erdöl - brauchen wir das wirklich alles?

Facettenreicher Vortrag: Dr. Alexander Hennig von der RWTH Aachen spricht in der EMG-Aula über Erdöl

Am 25. November besuchte Dr.-Ing. Alexander Hennig von der RWTH Aachen uns am EMG. An der Universität arbeitet er als Dozent und ist Ingenieur für Bergbau. Weil wir, der bilinguale Politikkurs der Stufe 9, ein Projekt für die Bundeszentrale für die politische Bildung bezüglich Plastik gemacht haben, haben wir Dr.-Ing. Hennig zu uns eingeladen, um uns über Erdöl und dessen Gewinnung sowie Verarbeitung aufklären zulassen.

Sein Vortrag war dabei nicht nur spannend und lehrreich, sondern streifte auch viele Fächer, wie Chemie, Erdkunde und Politik. In der anschließenden Fragerunde konnten wir noch offene Fragen klären und somit unsere Projektarbeit vervollständigen. Sowohl unser Politikkurs als auch der Chemiegrundkurs der Q2 von Frau Prégardien konnten den Vortrag genießen und haben auch sehr viel gelernt.

Aufgrund der positiven Erfahrung mit Dr. Hennig würden wir eine weitere Veranstaltung dieser Art in Betracht ziehen. Die Endergebnisse unserer Projektarbeit können Sie sich am Tag der offenen Tür (30.11.) gerne genau anschauen.

Amelie Tang (9c), Jara Said (9c), Carlo Braun (9e), Luisa Rubel (9e)

Zurück