Letzte Chance im Bonner „Haus der Geschichte“ genutzt

Q2-Geschichtskurs auf Objektrecherche

Deutsche Geschichte made in USA: Ein „¼-ton 4×4 Willis-Truck“ der US-Armee von 1944

Da mussten wir uns sputen: Ende der Woche schließt die Dauerausstellung im Haus der Geschichte in Bonn ganzjährig wegen einer Dachrenovierung. Und das hatten wir uns doch bei Kursbeginn vorgenommen: Eine gemeinsame Exkursion zu den Gegenständen, mit denen wir uns im Schuljahr beschäftigten („Deutschland nach 1945“) und die man im Bonner Museum anhand der ausgestellten Objekte so hautnah, anschaulich und informativ präsentiert nachempfinden kann.

Führungen waren zwar leider nicht mehr buchbar, doch unser Kursleiter Herr Streerath hatte uns den Link zum Audio-Guide gegeben, dessen Beiträge wichtige Museums-Stationen zur deutschen Geschichte nach 1945 erläutern – mit dem freien und kostenlosen WLAN-Zugang im Museum übers eigene Smartphone kein Problem.

Beeindruckend waren viele Dinge: In der letzten Unterrichtsstunde hatten wir u.a. den Arbeiteraufstand in der DDR 1953 behandelt – jetzt standen wir vor einem der riesigen Sowjet-Panzer, die den Aufstand blutig niederwalzten. „Wir haben auch viele politische Karikaturen entdeckt, die wir im Unterricht behandelt haben“, so ein Schüler.

Spaß gemacht hat ebenfalls die Live-Abstimmung im früheren Bonner „Bundestag“ sowie die Automaten-Abteilung, in der man an einen Flipper aus den 70er-Jahren spielen konnte; Einsatz: Eine Deutsche Mark.

Geschichte- Zusatzkurs 3 / Q2

Zurück