Französischkurse besuchen Hürther Partnergemeinde

Sonnige Studienfahrt nach Argelès

Traumwetter: Auch das Bad im Meer darf bei der Studienfahrt nach Argéles nicht fehlen

Wir, die Französischkurse der Stufen 8 und 9, waren vom 13.5.-20.5. in unserer wunderschönen Partnerstadt Argelès in Frankreich.

Am Samstag, dem 13. Mai, fuhren wir um 22 Uhr abends los. Nach 16 Stunden kamen wir endlich an. Wir hatten Zeit, unsere Bungalows einzurichten und uns etwas einzuleben, bevor wir zum ersten Mal an den Strand gingen.

Abends konnten wir uns in unsere Bungalows zurückziehen und selbständig kochen. Jeden Morgen hatten wir die Auswahl zwischen pain au chocolat, croissant und baguette, welche uns frisch vom Bäcker geliefert wurden.

An drei Tagen besuchten wir das Collège des Albères, um uns den Unterricht anzuschauen und mit den französischen Schülern Sport zu machen. Das Beste war allerdings die Schulklingel.

Am Dienstag machten wir eine anstrengende Wanderung zum Château de Quéribus, einer ehemaligen Katharrer-Burg. An einem anderen Tag besuchten wir die Stadt Perpignan, wo wir unter anderem den Palais des Rois de Majorque besichtigten.

Ebenfalls auf dem Programm stand ein Empfang beim Bürgermeister, welcher sehr sympathisch ist. Es wurden Gastgeschenke verteilt und Dankesreden gehalten.

Am schönsten fanden wir aber den Ausflug in den schönen Ort Collioure mit dem Boot. Dort durften wir ein Schloss besichtigen, schwimmen gehen und shoppen.

Direkt im Anschluss an den Ausflug gingen wir essen und wer nach dem Essen schnell zurückging, hatte noch Zeit, um eine Runde schwimmen zu gehen, bevor es ans Kofferpacken ging. Am frühen Abend reisten wir ab und wurden am nächsten Morgen in Hürth von unseren Eltern empfangen.

Es war eine schöne Zeit mit gutem Wetter!!

Lisa Konrad (8b) und Antonia Brings (8b)

Zurück