Klasse 5e macht aus Sternzeichen Kunst

Sternzeichen zum Jahreswechsel

Keine ganz einfache Technik: Für das Projekt galt es für die 5e zunächst Aquarelltechniken zu lernen

Seit dem vergangenen Sommer besuchen die 23 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e das EMG und haben dementsprechend ihre ersten aufregenden, anstrengenden und schönen Erfahrungen gemacht. Wer hatte denn schon Geburtstag? Ach, und welche Sternzeichen seid ihr? Das Kalenderjahr ist ja fast schon zu Ende und damit waren auch alle Sternzeichen einmal dran – das Schuljahr aber dauert noch eine ganze Weile…

Atussa, Shani, Arda und Jorn haben ihre Geburtstage während dieser ersten fünf Monate gefeiert. Fünf Steinböcke – nämlich Paula, Charlotte, Jana, Nafiz und Elias -  werden zwischen dem 22. Dezember 2018 und dem 20. Januar 2019 ein Jahr älter. Alle anderen folgen dann logischerweise auch noch.

Damit war die Idee für ein Projekt im Kunstunterricht geboren. Dort haben fast alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e erste Erfahrungen mit dem Arbeiten auf Aquarellpapier gemacht. Eine Übung bestand darin, das spezielle Papier zuerst mit dem Pinsel anzufeuchten und anschließend mindestens zwei Farben aufzutragen.

Hebt man nun das Papier an und schwenkt es ein wenig, lässt sich der Farbverlauf beeinflussen. Solche Nass-in-Nass-Effekte sind einfach zu erzielen und machen Freude. Darüber hinaus ist man oft überrascht, welch ausdrucksstarkes Bild mittels einer solch einfachen Technik entstehen kann.

Damit nun diese kleinen Werke nicht einfach im Müll landeten, kamen wir auf die Idee, sie als Hintergrund für eine weitere Arbeit zu verwenden. Wir einigten uns auf je eine Vorlage für die 12 Sternzeichen, denn es ist ganz schön schwierig, diese frei aus dem Gedächtnis zu zeichnen. Bei der Ausgestaltung hatten die Schülerinnen und Schüler freie Wahl. Und so entstanden 24 wunderschöne Bilder auf Aquarellpapier – individuell und doch mit ähnlichen Details (Mara hat zwei „gezaubert“).

Der eine oder die andere bringt mehr Erfahrung im Umgang mit künstlerischen Arbeiten mit, die eine oder der andere hat besonders kreative Ideen, das motorische Geschick des einzelnen ist ebenso unterschiedlich ausgeprägt, der eine ist schnell fertig, die andere detailverliebt…  alle Schülerinnen und Schüler arbeiteten jedoch motiviert und konzentriert mit und geben ihr Bestes!

Ein Dank geht noch an Paulas Mutter – sie hat uns einen dicken Block Aquarellpapier gespendet – so können wir also im neuen Jahr direkt das Malen auf Aquarellpapier vertiefen.

Wiltrud Stascheit

Zurück