Klasse 8a führt Interviews bei Großdemo

Vier Fragen an Fridays for Future

Fragen an die Aktivisten: Die Schülerinnen und Schüler der 8a bei der Kölner Fridays-for-Future-Demo

Am 20. September hat die Klasse 8a des Ernst-Mach-Gymnasiums eine Exkursion zur Fridays-For-Future-Demonstration unternommen, um den Teilnehmern einige Fragen zu stellen. Nach dem ersten Block Unterricht sind wir nach Köln gefahren. Als wir am Bahnhof West ankamen, waren dort bereits tausende Demonstranten versammelt, die Venloer Str. war voller Menschen!  

Wir haben uns in kleinere Gruppen von ca. vier Schülerinnen und Schüler aufgeteilt, die von jeweils einem Erwachsenen (unsere Klassenlehrer, Eltern, Studenten des Praxissemesters) begleitet wurden. In diesen Gruppen sind wir dann durch die Menschenmenge gegangen und haben die Teilnehmer der Demo mithilfe eines Fragebogens befragt, den wir im Politikunterricht vorbereitet haben.

Aus einer Vielzahl von Fragen haben wir letztlich folgende Themen ausgewählt:

  • Was motiviert Dich, an der Demo heute teilzunehmen?
  • Was sagst Du zu dem Vorwurf, dass es bei Fridays For Future nur darum geht, die Schule zu schwänzen?
  • Was genau sind Deine Forderungen?
  • Was machst Du privat, um Klimaschutz zu fördern?

Die Rückmeldungen waren teilweise sehr unterschiedlich, dennoch ist hier eine kleine Zusammenfassung von Antworten, die mehrmals genannte wurden:

  • Wichtig, mehr Menschen erzielen größere Wirkung, Fridays For Future ist wirksam und im letzten Jahr sehr gewachsen, viele Menschen arbeiten zusammen an einer Veränderung
  • Einige sind bestimmt nur dafür hier, aber die Mehrheit ist hier, um etwas zu verändern
  • Kohleausstieg, Verzicht auf klimaschädliche Dinge (z.B. Fleisch),
  • Vegetarische/vegane Ernährung, keine Flüge, E-Auto; Bahn oder Fahrrad, Teilnahme an Demonstrationen ...

Der Demonstrationszug setzte sich erst mit großer Verspätung in Bewegung, wir sind zu diesem Zeitpunkt zum Auswertungsgespräch zurück zum EMG gefahren. Insgesamt haben wir viel über die Menschen auf der Demonstration und deren Hintergründe erfahren.  Der Tag war insgesamt sehr interessant und wir haben viele unterschiedliche Ansichten zum Thema Klimaschutz kennengelernt.

Loreen Schneider, 8a

Zurück