Kunstkurs aus der Ef gestaltet Startseite

Linolschnitt für die Homepage

Einzige Vorgabe für die Gestaltung: Weihnachtsmotive

Die Technik ist bei Schülerinnen und Schülern durchaus beliebt. „Linolschnitt macht Spaß. Deshalb sind wir auf die Idee gekommen, die Weihnachtsvariante der Homepage entsprechend zu gestalten“, erklärt Kunstlehrerin Kirsten Dommes, die sich einmal mehr um den „Weihnachtsslider“ des EMG-Internetauftritts gekümmert hat.

Genau genommen waren das natürlich ihre Schülerinnen und Schüler, diesmal aus einem Kunstkurs der Einführungsphase. Für sie galt es, die 60 cm breiten und 12 cm hohen Linolplatten mit dem vorliegenden Spezialwerkzeug für den Druck zu präparieren. Dabei werden die Flächen, die später weiß bleiben sollen aus dem Material herausgeschnitten, so dass ein Negativ entsteht.

„Man kann die Technik verfeinern. Zum Beispiel in dem auf verschiedenen Flächen verschiedene Farben verwendet oder einen zweiten Druck mit einer anderen Farbe leicht versetzt hinzufügt“, beschreibt Kirsten Dommes.

Neben dem ungewöhnlichen Format gab es nur eine weitere Vorgabe: Weihnachtsmotive „Wir wünschen mit unseren Linoldrucken der gesamten EMG-Familie ein frohes und entspanntes Fest.“

Gregor Evers

Zurück