Exklusivinterview mit Architekt Helmut Heuer

"EMG-Bauarbeiten voll im Zeitplan"

Architekt Herr H.Heuer und die Reporter-AG beim Ortstermin m Inneren des EMG-Neubaus

Darauf war die Reporter-AG so nicht gefasst: Ihre Anfrage an den Aachener Architekten Heuer, ihn zu seinem Konzept und zum Stand der Bauarbeiten im B-Gebäude zu befragen, wurde von ihm nicht nur positiv beantwortet, sondern ein Termin auch sehr schnell zugesagt. Und er nahm sich zwei Stunden Zeit, die jungen Reporter der AG und Vertreter der SV umfassend zu informieren, mit Schutzhelmen und -schuhen auszustatten und durch die Baustelle zu führen.

Interessant waren viele Information, u.a., dass die Bauarbeiten – trotz Überraschungen in der alten Bausubstanz (u.a. zusätzliche Schadstoffe) und dem Absturz des Baukrans im September 2014 – im Zeitplan liegen; dass der zukünftige Mensaraum mit sogenannten „Bäumen“ (siehe Foto) sehr luftig abgestützt wird und alle Ebenen miteinander durch Zugänge und einen Aufzug miteinander verbunden werden. Es war ein Erlebnis, die Baustelle von innen besichtigen zu dürfen.

Wir bedanken uns bei Herrn Heuer sehr herzlich für sein Kommen und seine freundliche und auskunftsfreudige Führung.

Das vollständige und ausführliche Interview findet sich in der nächsten Ausgabe von „WAS?“, der Schülerzeitung der Reporter-AG, die zum EMG-Sommerfest Ende Juni erscheint.

Bernhard Streerath

Zurück