Elternteam

Die Elternpflegschaft am EMG: Annika Schmidt, Dagmar Peters, Simon Pietsch, Claudia Herr, Kristina Stevens, Reiko Petri (v.l.n.r.)

 

Liebe Eltern,

 

bevor wir Ihnen an dieser Stelle die Aufgaben der Schulpflegschaft erläutern, möchten wir zunächst das Elternteam des EMGs vorstellen.

 

Dieses Jahr hat sich einiges getan im Elternteam des EMG. Der langjährige Vorsitzende Theo Ernst hat nach dem Abitur seines letzten Kindes den Schulpflegschaftsvorsitz abgegeben. Er hat die Zusammenarbeit von Elternteam und Schulleitung maßgeblich geprägt und war nicht nur in der herausfordernden Corona-Zeit stets ein verlässlicher Ansprechpartner für alle Eltern am EMG. Er hat mit gutem Augenmaß immer die Belange der Eltern vertreten und dabei nie Schülerschaft und das Lehrerkollegium aus den Augen verloren. An dieser Stelle dankt das Elternteam Theo Ernst noch einmal ganz herzlich. 

Für das laufende Schuljahr hat die Schulpflegschaft zwei neue Mitglieder in das Elternteam und mit Claudia Herr (10) zum ersten Mal eine Vorsitzende gewählt. Als weitere Mitglieder wurden, in alphabetischer Reihenfolge, gewählt: Dagmar Peters (8, Q1), Reiko Petri (8, Q1), Simon Pietsch (10), Annika Schmidt (5, 8, Q1) und Christina Stevens (6). 

Neben den festen Terminen wie Schulkonferenzen und Pflegschaftssitzungen trifft sich das Elternteam regelmäßig alle 6-8 Wochen in enger Abstimmung mit der Schulleitung. Wir setzen uns intensiv für die offene Kommunikationskultur und die Zusammenarbeit aller Gruppen in der Schulgemeinde ein. Das Elternteam vertritt die am EMG praktizierte offene Kommunikationskultur und die Zusammenarbeit aller Gruppen der Schulgemeinde und setzt sich intensiv dafür ein.

Für die komplette Elternschaft (aber auch den Rest der EMG-Familie) ist das Elternteam unter der Mailadresse elternteam@emg-huerth.de erreichbar.

 

Mit ihren Fragen, Ideen und Wünschen können Sie sich gerne an das Elternteam wenden. Wir freuen uns über den Austausch mit Ihnen!

 

Schulpflegschaft

 

Schule ist heute mehr denn je angewiesen auf Gemeinsinn, Solidarität und die Bereitschaft zur Mitgestaltung durch die Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen und Eltern. Es ist wichtig, dass Eltern sich ihre Verantwortung für Schule bewusst machen.

Die Schulpflegschaft, bestehend aus gewählten Klassen- und Stufenpflegschaftsvertretern, bietet hierzu den Rahmen, dieser Verantwortung gerecht zu werden. Denn sie vertritt die Interessen der Eltern bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit in der Schule. Sie berät über alle wichtigen Angelegenheiten der Schule. 

Geregelt ist die Mitwirkung der Elternschaft im Schulgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen (§ 72). In der, Schulpflegschaft, wird das Elternteam als Elternvertretung für die Schulkonferenz gewählt, und es ist auch an der Entscheidung über die Teilnahme interessierter Eltern an den Fachkonferenzen beteiligt.

Klassenpflegschafts- und Schulpflegschaftsvorsitzende haben in Konfliktsituationen darüber hinaus die Aufgabe zwischen Eltern und Lehrkräften sowie auch zwischen Lehrkräften und Schülern und Schülerinnen zu vermitteln.

Aber nicht nur die Mitarbeit in einem schulischen Gremium, auch das individuelle Engagement zu besonderen Anlässen trägt dazu bei, unsere Schule zu einem lebendigen Ort des sozialen Miteinanders werden zu lassen.

 

In diesem Sinne - bringen auch Sie sich gerne ein!