Fächer

Das Angebot ist immens: Neben den Standardschulfächern findet man am Ernst-Mach-Gymnasium sowohl im sprachlichen, naturwissenschaftlich-technischen als auch im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ein vielfältiges Unterrichtsangebot.

So sind bei den Fremdsprachen neben den Klassikern Englisch und Französisch auch Lateinisch, Italienisch und Spanisch im Angebot. Der naturwissenschaftlich-technische Bereich bietet über die drei Standard-Naturwissenschaften Physik, Biologie, Chemie noch die Fächer Informatik und Ernährungslehre an. Nicht selbstverständlich ist auch ein sechs Fächer umfassendes Programm in den Gesellschaftwissenschaften, das insbesondere den Schülern der Sekundarstufe II zur Verfügung steht.

Ganz eigene Fachkreationen finden sich im Wahlpflichtbereich der Stufen 8 und 9. Dort stehen neben Informatik, Französisch und Italienisch die Kombinationskurse Mathematik/Physik/Informatik (MPI), Bio-Chemie und Erdkunde/Geschichte zur Wahl.

Es geht hier aber nicht nur um die Fülle des Angebots. Die einzelnen Fächer informieren über ihre jeweiligen Zusatzangebote, Lehrpläne und Bewertungskriterien.