500 Euro Preisgeld beim Wettbewerb "Labs for Chips"

Förderpreis für EMG-Wetterprojekt

Nils und Bassam (v.l.) programmieren Datenerfassung und -aufzeichnung aus dem Windrichtungs-Messgerät

Das Projekt „Wetterstation“ des MPI-Kurses aus der Stufe 9 ist im Rahmen des Wettbewerbs „Labs for Chips“ mit einem Förderpreis ausgezeichnet worden. Kursleiter Jan Hötzel und den 14 Schülerinnen und Schülern stehen damit 500 Euro zur Verfügung, um das Wetterprojekt weiter auszubauen.

„Ich freue mich sehr, dass unser Projekt für förderungswürdig befunden wurde. Wir waren von unserer Arbeit schon überzeugt. Ob wir aber bei dem Wettbewerb bestehen können, wussten wir natürlich nicht“, sagte Hötzel, den die erfreuliche Nachricht unmittelbar vor den Osterferien erreichte.

Der elektronik-begeisterte Physiklehrer hat auch klare Vorstellungen für die Verwendung des Preisgeldes: „Wir können das Geldes für die solargetriebene Energieversorgung der Wetterstation auf dem EMG-Dach verwenden. Damit wäre die Station autark und wir könnten sie dauerhaft betreiben, was bislang nicht möglich ist“, erklärt Hötzel.

In dem erstmals durchgeführten Wetterprojekt befassen sich die Neuntklässler aus dem Differenzierungskurs Mathe-Physik-Informatik (MPI) mit der Funktionsweise verschiedener Messsensoren. So gilt es die von einem Windgeschwindigkeits-Messgerät (Anemometer), einer Niederschlagswippe oder einer Windfahne ausgegebenen Signale korrekt auszuwerten und aufzuzeichnen.

Aus dem Stratosphärenballon-Projekt stehen bereits Erfahrungswerte zu Luftdruck- und  Temperatursensoren zur Verfügung. Auch beim Wetterprojekt kommt der am EMG vielseitig genutzte Einplatinenprozessor „Raspberry Pi“ zum Einsatz.

„Die Anerkennung gibt uns auf jeden Fall Rückenwind. Vielleicht gelingt es uns, auch in Zukunft noch Preise zu gewinnen“, sagt Hötzel, der den Wettbewerb „Labs for Chips“ auf jeden Fall auch für künftige Projekte im Blick behalten möchte.

„Labs for Chips“ geht auf eine Initiative des Bildungsministeriums, der Universität Hannover sowie des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) zurück. Mit dem Wettbewerb wird der größer werdenden Bedeutung von Kompetenzen im Bereich Elektronik und Informatik Rechnung getragen.

Gregor Evers

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