Chef für einen Tag: Business-Simulation mit EMG-Sowi-Lk

Die Chefsessel sind besetzt

Auch die Optik stimmt: In Morschen zeigte der Sowi-Lk aus der Q2 in jeder Hinsicht Führungsqualität

Kloster Haydau in Morschen (Nordhessen) ist bekannt als luxuriöses Wellnesshotel, doch Müßiggang und Kontemplation standen beim Casting-Wochenende von der Aktion Chef-für-einen-Tag hinten an. Am Wahlwochenende trafen die rund 120 Kontrahenten aufeinander, die sich um einen Chefposten in der deutschen Wirtschaft beworben hatten. Mitten unter Ihnen: der SoWi-Leistungskurs der Q2 am Ernst-Mach-Gymnasium, der sich um das Amt des Präsidenten des Bundeskartellamtes (Andreas Mundt, Bonn) beworben hatte.

Susanne Theisen-Canibol und Frank Mertgen (Focus Money) eröffneten die Veranstaltung mit vielen wertschätzenden Worten über das Engagement der SchülerInnen. Es folgten instruktive Einblicke in die Möglichkeiten der eigenen Karriereplanung und die Welt der Wirtschaft durch Klaus Hansen (Odgers&Berndtson). Im Anschluss an die Informationsveranstaltungen gingen die SchülerInnen auf Tuchfühlung mit führenden Vertretern deutscher Unternehmen und Initiativen wie beispielsweise der Deutschen Flugsicherung, der DAK, der BW Bank oder den SOS-Kinderdörfern.

Den Höhepunkt des ersten Tages (23.9.) bildete allerdings ohne Frage die glamouröse Abendgala, die bei bestem Wetter, Wein und Essen im Festsaal und auf dem Parkareal des Klosters stattfand. Dabei hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, abseits des Programms, die unterschiedlichen Unternehmer persönlich kennenzulernen.

Aufregend ging es auch am nächsten Tag weiter. Bereits um 8 Uhr früh wurde die Bekanntgabe der Finalisten veröffentlicht. Ins Finale für die Chefpostion des Bundeskartellamts, kamen Julia Hoffmann, Alexander Vollbach und Matteo Marchetto. Doch dies war für die anderen Schüler kein Grund, enttäuscht, geschweige denn traurig zu sein. Für sie ging es direkt mit unterschiedlichen Fachforen weiter. Bei den Fachforen, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit Drehbücher zu schreiben sowie Referate zu halten.

Die drei Finalisten des Ernst- Mach-Gymnasiums nahmen an einer Business-Simulation teil, bei der es Julia Hoffmann und Matteo Marchetto in die Finalrunde schafften. Die Bekanntgabe der Gewinner bildete den umjubelten Abschluss des Wochenendes. Letztendlich konnte sich Matteo Marchetto im Interview mit den Beobachtern der Odgers&Berndtson Personalberatung für die Chefpostion durchsetzen, dennoch fühlten sich alle SchülerInnen zu Recht als Gewinner.

Axel Dunkel, Florian Rehse, Mürsel Yilmaz

Zurück