EMG-Miniköche bekochen ihren Schirmherrn

Dreigänge-Menü für den Landrat

Zehn Schülerinnen und Schüler des Ernst-Mach-Gymnasiums im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren haben gemeinsam mit Profikoch Tim Sexauer ihren Schirmherrn Frank Rock mit einem Drei-Gänge Menu bekocht. Neben dem Landrat waren auch Stephan Tiefenthal als Vertreter der Kreissparkasse (Sponsor des Projekts), Schulleiter Martin Welz, sein Stellvertreter Thomas Knechten sowie Benjamin Bizer und Kristina Würminghausen als schulische Begleiter des Projektes zu Gast.

Das für die Schülerinnen und Schüler durchaus aufregende Event war ein voller Erfolg. Nachdem sie ab 10 Uhr in der Studioküche der Faktur auf dem Euronova Campus gekocht, eingedeckt und das Servieren geübt hatten, begrüßten sie ihre Gäste mittags zunächst in einem Spalier und führten sie anschließend mit verschiedenen Wortbeiträgen, die sie sich selbst vorher überlegt hatten, durch das Menu.

So präsentierte Jan Lawrence (6e) beispielsweise den Hauptgang mit den Worten: „Nach der vorzüglichen Vorspeise kommt jetzt die Hauptspeise: Gänsekeule mit formidablen Klößen und Apfelrotkohl.“

Auch das Servieren der Mahlzeiten hatten die SuS vorher eingeübt und wirkte bereits sehr professionell. Hier erhielten die SuS noch ein paar hilfreiche Tipps zum sicheren Tragen mehrerer Teller von Landrat Rock, dessen Eltern früher im Gastronomiebereich tätig waren.

Auf die Frage nach seinen Beweggründen dieses Projekt ehrenamtlich gemeinsam mit Robert Germer und Benjamin Hügli zu unterstützen, sagte Tim Sexauer: „Essen und das Wissen darüber ist so wichtig und kommt so oft zu kurz.“

Auch Landrat Frank Rock betonte, wie wichtig er es findet, dass Kinder mehr über die Herstellungsprozesse unserer Lebensmittel erfahren. Dies ist auch eine Zielsetzung des Projekts, in dem die Kinder nicht nur das Kochen lernen, sondern auch Lebensmittelproduzenten besuchen.

Kristina Würminghausen

Zurück