Q2-Kurs zu Besuch in Frankreichs Hauptstadt

Eine unvergessliche Zeit in Paris

Paris ist nicht nur die Stadt der Liebe, auch wir als Französischkurs konnten in der französischen Hauptstadt vieles erleben und eine unvergessliche Zeit verbringen.

Am Sonntag, dem 19. Dezember ging es auch schon los. Früh morgens um halb neun trafen wir uns am Kölner Hauptbahnhof und sind in den Thalys eingestiegen. Natürlich sind wir geimpft und haben uns dazu noch getestet. Die Reise für uns begann bereits im Zug. Mit unseren Lehrerinnen Inga Wenzel und Lydia Materna waren wir elf Personen.

In den drei Tagen haben wir viele Attraktionen gesehen. Dazu gehört der Arc de Triomphe. Das bekannte Monument liegt in Paris direkt am Ende der berühmten Straße Champs-Elysées. Auf der großen Einkaufsmeile haben wir Weihnachtsgeschenke besorgt.

Am ersten Abend haben wir außerdem eine Bootsfahrt auf der Seine gemacht. Der Fluss fließt von Osten nach Westen und mündet bei le Havre in den Ärmelkanal. Die Bootsfahrt war sehr schön, vor allem bei Nacht, als der Eiffelturm leuchtete. Während der Fahrt konnten wir neben dem Eiffelturm weitere Sehenswürdigkeiten, wie die Kathedrale Notre-Dame, betrachten.

Das größte Museum der Welt, das Louvre, haben wir uns natürlich auch angesehen. Daraufhin sind wir zu Montmartre hochgelaufen und haben dort eine sehr schöne Zeit verbracht.

Das große Kaufhaus Galleries Lafayette haben wir uns nicht entgehen lassen. Vor allem bei Nacht hat man oben auf der Aussichtsplattform eine wunderschöne Sicht auf Paris.

Am letzten Tag sind wir den Eiffelturm hochgefahren. Die Sicht war unglaublich. Leider hatte die Fahrt nach drei Tagen ein Ende. Doch wir können alle bestätigen, dass es die beste Kursfahrt überhaupt war.

Arina Myschkin und Negin Hamid

Zurück