Gießener Mathematikum mit Wanderausstellung am EMG

Mathematik zum Anfassen

Mathematik? Das sind doch bloß Zahlen, Formel und Gleichungen. „Falsch“, würde Prof. Albrecht Beutelspacher an dieser Stelle sagen. Der Gießener Mathematiker nähert sich dem Fach von einer ganz anderen Richtung. Mit dem Mathematikum hat Beutelspacher im Jahr 1996 etwas bislang Einzigartiges geschaffen: Das weltweit erste mathematische Mitmachmuseum. Und das wirklich überraschende: In den drei Ausstellungsstockwerken findet man nicht eine einzige Formel.

Dafür wird man an Dutzenden von mathematischen Experimenten aufgefordert, selbst Hand anzulegen, anzufassen, auszuprobieren, Zusammenhänge zu erkunden. Und hier kommen jede Menge weitere Überraschungen: Wer hätte gedacht, dass in Seifenblasen, Parkettböden oder einer Deutschlandreise Mathematik steckt?

Wer es gerne selber ausprobieren möchte, muss nicht unbedingt bis nach Gießen fahren. Vom 13. bis zum 24. November ist das Mathematikum mit seiner Wanderausstellung am Ernst-Mach-Gymnasium in Hürth zu Gast. Täglich von 8 bis 16 Uhr, am Wochenende von 10 bis 16 Uhr laden mehr als 20 Mitmach-Experimente ein, Mathematik von einer anderen Seite kennen zu lernen. Eingeladen ist einfach Jeder.

Selbst hartgesottenen Mathematik-Verweigerern dürfte es in der ehemaligen Mensa des EMG nicht gelingen, sich der Faszination vieler Experimente zu entziehen. Ob man sich mit den nicht immer leichten theoretischen Hintergründen auseinandersetzen möchte, bleibt jedem selbst überlassen und ist in der Welt des Mathematikums absolut zweitrangig. Mathematik macht Spaß! Das ist die Botschaft der Ausstellung.

Spannend könnte auch sein, den Erfinder und Initiator des Mathematikums persönlich zu dem Thema zu hören. Prof. Albrecht Beutelspacher ist am 21. November am Ernst-Mach-Gymnasium zu Gast. Um 19 Uhr spricht er in der Aula des EMG über seine Sicht auf die Mathematik.

Ob nun Beutelspacher persönlich oder seine Wanderausstellung. Beides hat großes Poetntial, die Sicht eines Besuchers auf die Mathematik zu verändern. Wer’s nicht glaubt: Einfach ausprobieren. Im November besteht am EMG die Chance dazu.

Gregor Evers

"Mathematik zum Anfassen" - Termine, Eintrittspreise, Anmeldung

Wir bedanken uns herzlich bei den Förderern der Ausstellung!

Zurück