Offizielle Urkunden-Übergabe am EMG

Partnerschaft mit Baker Hughes Digital Solutions GmbH

Zufriedene Gesichter: MINT-Koordinator G. Evers, KURS-Mitarbeiter A. Bastert und Schulleiter M. Welz

Nun ist es offiziell: Das Ernst-Mach-Gymnasium ist seit dem 6. Mai beurkundeter Kooperationspartner des Hürther Unternehmens Baker Hughes Digital Solutions GmbH. Vermittelt wurde die Zusammenarbeit durch die Initiative „KURS“, dessen Mitarbeiter Andreas Bastert am vergangenen Freitag die Urkunde überbrachte.

„Wir freuen uns, mit einem solch technologisch hochmodern aufgestellten Unternehmen zusammenzuarbeiten. Ich bin fest davon überzeugt, dass aus dieser Kooperation attraktive Angebote an unsere Schülerinnen und Schüler entstehen“, sagte Schulleiter Martin Welz bei der Urkunden-Übergabe.

Erste Früchte hatte die Partnerschaft schon vor dem offiziellen Start getragen: Bereits im Januar konnten zwei Praktikumsplätze bei Baker Hughes an Schüler:innen des EMGs vermittelt werden. Fortgesetzt werden soll die Kooperation außerdem im Rahmen von Exkursionen und der externen Betreuung von Facharbeiten.

Die größte Vorfreude auf bevorstehende Kooperationsprojekte herrscht bei den EMG-Physikern, denn Baker Hughes hat eine eindeutig technische Ausrichtung: Wichtigstes Standbein am Standort Hürth sind Technologien zur zerstörungsfreien Materialprüfung mittels Ultraschall. So werden beispielsweise die imposanten ICE-Radachsen der Deutschen Bahn mit Baker-Hughes-Verfahren auf feine Risse oder Einschlüsse untersucht.

Zufriedenheit herrscht aber auch bei der KURS-Initiative, die von den Industrie- & Handelskammern sowie der Bezirksregierung Köln ins Leben gerufen wurde. Ziel ist eine engere Verknüpfung von Schulen und regionalen Unternehmen.

„Ich bin ein großer Anhänger solcher Partnerschaften. Wenn sich zwischen einem Unternehmen und einer benachbarten Schule eine lebendige Zusammenarbeit entwickelt, profitieren letztlich beide Seiten“, ist sich auch Schulleiter Martin Welz sicher.

Gregor Evers

Zurück