Ruhestand nach jeweils mehr als 35 Jahren Lehramt

Abschied von Eva Vogt und Astrid Pütz

Herzlicher Abschied: Schulleiterin Gabriele Hüntemann (r.) und die angehende Ruheständlerin Eva Vogt

Nach jeweils mehr als 35 Jahren im Lehramt hat das Ernst-Mach-Gymnasium Eva Vogt und Astrid Pütz in den Ruhestand verabschiedet. Im Rahmen eines stimmungsvollen Kollegiumsabends erfuhren die beiden Lehrerinnen noch einmal ein Höchstmaß an kollegialer Wertschätzung für die von ihnen geleistete Arbeit.

„Sie haben ihre Schülerinnen und Schüler immer wieder in äußerst engagierter Weise unterrichtet“, sagte Hüntemann in Richtung von Eva Vogt. Neben ihrer Tätigkeit als Klassenlehrerin war die Mathematiklehrerin, die 15 Jahre in der Bonnstraße unterrichtete, zudem als Gleichstellungsbeauftragte des EMG tätig. In dieser Funktion nahm Vogt, die 2001 von der Gesamtschule Chorweiler ans EMG gewechselt war, stets auch an den Einstellungsverfahren für Lehrer teil.

„Wenn man sich heute so im Kollegium umsieht, so muss man doch sagen, dass wir eigentlich immer eine gute Wahl getroffen haben“, erinnerte Hüntemann an zahllose gemeinsame Personalentscheidungen.

Abschied nehmen hieß es auch für die Sport- und Französischlehrerin Astrid Pütz, die nach 37 Jahren im Lehramt ebenfalls in den Ruhestand versetzt wird. Pütz war im Jahr 2010 vom Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn als Rückkehrerin ans EMG gewechselt. Bereits zwischen 1979 und 1982 war sie drei Jahre in der Bonnstraße tätig.

Sowohl Eva Vogt als auch Astrid Pütz nehmen vom Ernst-Mach-Gymnasium nicht nur einige wertvolle Abschiedsgeschenke und viele gute Wünsche mit in den Ruhestand. Beide sind bei Ehemaligentreffen und Kollegiumsausflügen stets willkommene Gäste.

Gregor Evers

Zurück