Milchcup: Bezirksturnier in Bornheim

Ein Päckchen Milch und ganz großes Tischtennis

Rundlauf auf hohem Niveau: Alle vier EMG-Teams erreichen beim Milchcup in Bornheim die K.o.-Runde

Am 21. Februar hieß es in der Dreifachturnhalle des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums in Bornheim wieder einmal “Bezirksturnier im Milchcup”. Dabei handelt es sich um ein Tischtennis-Rundlauf-Turnier bei dem Vierer-Mannschaften gegeneinander antreten.
Im Schulentscheid im ersten Halbjahr haben sich die Mädchen-Teams aus der 5c und der 6e sowie die Jungen-Teams aus der 5a und der 6a durchgesetzt.

Daher ging es für Elina, Anna, Lydia, Frieda und Minu (5c), Ammar, Tim, Deniz, Mats und Bela (5a), Victoria, Alea, Talia, Lia und Sophia (6e) sowie Tim, Max, Kay, Philipp und Oskar (6a) in Begleitung von Frau Würminghausen und Herrn Arbeiter nach Bornheim.

Es sollte ein Tag voller spielerischer Klasse, Emotionen, Höhen und Tiefen sowie einem Trinkpäckchen mit Milch oder Kakao für alle Beteiligten werden. Nach teilweise durchwachsenem Start und hohen Niederlagen zeigten alle Teams, warum sie sich im Schulentscheid durchgesetzt hatten.

Die Jungen aus der 6a marschierten unaufhaltsam durch die Gruppenphase bis ins Endspiel. Hier gab es nahezu einmalige Szenen, denn das EMG wurde vom ebenfalls anwesenden Nachbargymnasium angefeuert, um den Titel in die Stadt zu holen.

Frau Würminghausen und Herr Arbeiter wollten schon den Bus zum Landesfinale nach Düsseldorf buchen. Doch leider unterlagen die stark aufspielenden Jungen dem Team vom Konrad-Adenauer-Gymnasium in einem hochklassigen Endspiel mit 3:1.

Am Ende durften sich alle Teams in K.o.-Spielen mit anderen Schulen messen. Die 5a musste den späteren Siegern im Viertelfinale nach einer 2:0-Satzführung den Vortritt lassen. Eine starke Leistung, die Hoffnung auf das nächste Jahr macht. Beide Mädchenmannschaften drangen durch bestechende Technik und hervorragende Taktik bis ins Halbfinale vor.

Leider gingen beide Spiele sowie die Spiele um Platz 3 knapp verloren, sodass am Ende für beide Teams ein absolut bemerkenswerter 4. Platz stand. Nach viel Freude und Spaß, einem tollen – auch klassenübergreifenden – Teamgeist und leider auch ein paar Tränen der Enttäuschung können wir festhalten: das EMG kann Tischtennis und viel wichtiger: ERNST MACHt GEMEINSCHAFT!

Kristina Würminghausen /Jonas Arbeiter

Zurück