Infoabend zum Thema „Medienprävention – Verhalten im Internet“

Einblicke ins digitale Zeitalter

Die Aula des EMG war Schauplatz des Infoabends zum Thema "Medienprävention - Verhalten im Internet"

Am Abend des 13.3. lauschten die Eltern der Klassenstufe 5 zwei Stunden lang den Ausführungen des Medienpädagogen Tobias Schmölders in der Aula des Ernst-Mach-Gymnasiums. Hierbei bekamen die Eltern unterschiedliche Einblicke in das digitale Zeitalter.

Sowohl die Faszination der heutigen Geräte (Smartphones), die Bedürfnisse der jungen Menschen, die sozialen Netzwerke und Plattformen (z.B. Whatsapp, Snapchat, Facebook, Instagram, Youtube, Threema, musical.ly etc.), als auch die Gefahren (z.B. Cybermobbing) und der Umgang damit wurde den Eltern anschaulich dargestellt.

Fragen und Erlebnisberichte aus dem Plenum schufen schnell eine Grundlage für einen regen Erfahrungsaustausch und damit einen Ideen- und Informationspool. Dieser wurde zusätzlich durch eine Linkliste in Form eines Handouts ergänzt.

Björn Schmuck

Zurück