#bienenlive: Projekt von WDR und Planet Schule

EMG als bienenfreundliche Schule ausgezeichnet

Stolz auf die Auszeichnung: EMG-Imker Holger Hermes und seine Bienen-AG

Das Ernst-Mach-Gymnasium ist vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) und Planet Schule als bienenfreundliche Schule ausgezeichnet worden. Und bereits in der vergangenen hat EMG-Imker Holger Hermes die zugehörige Plakette im Eingangsbereich der Schule angebracht.

Unter dem Namen #bienenlive haben WDR und der öffentlich-rechtliche Lehrfilmkanal Planet Schule das Projekt ins Leben gerufen. Im zugehörigen Internetauftritt sind die Aktivitäten des EMG und aller weiteren beteiligten Schulen dokumentiert.

Das Ernst-Mach-Gymnasium war im Frühjahr dieses Jahres dem Aufruf gefolgt und hatte sich mit seinen Imkeraktivitäten als „Bienenfreundliche Schule“ beworben. Zu diesem Zeitpunkt verarbeitete die Imker AG gerade ihren Honig, was die Bewerbungsidee lieferte.

Ziel des Projektes ist es, durch Best-Practice-Beispiele weitere Schulen zu motivieren, sich ebenfalls nachhaltig für Insekten einzusetzen. Vor dem Hintergrund bedrohter Bienenpopulationen sollen Schülerinnen und Schüler für das Thema sensibilisiert werden.

Maxie Detscher

Zurück