Zweite Prämierung mit Deutschlands höchstdotierter Schulauszeichnung nach 2017

EMG erneut als „Gute Gesunde Schule“ ausgezeichnet

Veggieburger in der Mensa: Das Ernährungskonzept am EMG ist einer der Gründe für die Auszeichnung

Das Ernst-Mach-Gymnasium ist von der Unfallkasse NRW erneut als „Gute Gesunde Schule“ ausgezeichnet worden. Deutschlands höchstdotierte Schulauszeichnung, die unter der Schirmherrschaft des NRW-Bildungsministeriums steht, ging damit nach 2017 bereits zum zweiten Mal ans EMG und belohnt die Schule einmal mehr für seine konsequente Schulentwicklung in Richtung Gesundheitsförderung und Prävention.

„Diese Auszeichnung bedeutet uns sehr viel. Erfolgreiches Lernen ist ganz wesentlich auch das Ergebnis eines gesundheitsförderlichen Lernklimas. Gegenseitige Anerkennung, Reduzierung von Druck und Stress, vielfältige Bewegungsangebote und gesunde Ernährung spielen dabei eine maßgebliche Rolle. Daran arbeiten wir ständig und freuen uns, dass dies von der Jury gewürdigt worden ist“, kommentierte Schulleiter Martin Welz.

Überzeugen konnte das EMG gleich mit einer Reihe von Maßnahmen und Einrichtungen: So stellt die Arbeitsgruppe „Sauberkeit und Ordnung“ beispielsweise die schülerfreundliche Ausgestaltung von Aufenthaltsräumen aber auch die Sauberkeit der Toiletten sicher.

Die AG „Schulverwaltung, Organisation und Gesundheit“ behält das Thema Entlastung für das Kollegium aber auch für die Schülerinnen und Schüler im Auge. Dazu gehört etwa ein attraktives Bewegungsangebot in den Pausen oder auch der Unterricht in 90minütigen Unterrichtsblöcken, was den Schulalltag spürbar entschleunigt.

„Die Rückmeldung von der Jury war außerdem, dass unsere Schulverpflegung eine wichtige Rolle bei der Preisverleihung spielt. In unserer selbstorganisierten Mensa versorgen wir Schülerschaft und Kollegium ausschließlich mit Bioprodukten und verzichten dabei auf zu viel Fleisch und Zucker. Dabei geht es zum einen um ökologische Gesichtspunkte, zum anderen um Gesundheit“, erklärt Biologielehrer Daniel Chmela, der die Bereiche Gesundheit und Nachhaltigkeit am EMG koordiniert.

Im Rahmen der Ortsbegehung durch die Juroren hatte Schulleiter Martin Welz auch Gelegenheit, das Raumkonzept der im Bau bzw. in Planung befindlichen Gebäudeteile A und C zu präsentieren. „Die Gebäudekonzepte ermöglichen eine weitere Dezentralisierung des Lernens, das von den Schülerinnen und Schülern viel eigenverantwortlicher gestaltet werden kann. Auch das gehört für uns zu einer ‚guten gesunden Schule‘“, erklärte Welz.

Der Schulpreis „Gute Gesunde Schule“ ist mit insgesamt mit 500.000 Euro dotiert. Davon gehen 15.000 Euro ans EMG. Über die Verwendung des opulenten Preisgeldes ist noch keine Entscheidung gefallen. Klar ist aber, dass zumindest ein wesentlicher Teil der Prämie in das weit gefasste Feld der Gesundheitsförderung am EMG fließt.

Gregor Evers

Zurück