Podiumsdiskussion mit Hürther Lokalpolitikern

EMG-ErstwählerInnen fühlten Kandidaten auf den Zahn

Illustre Runde: Bürgermeister D. Breuer, M. Kleofasz (SPD), R. Kaiser (Grüne), R. Reiners (Piraten) (v.l.n.r.).

Wenige Tage vor der Kommunalwahl am 13. September in Nordrhein-Westfalen hatte die Qualifikationsphase des Ernst-Mach-Gymnasiums die Hürther Politik zur Podiumsdiskussion eingeladen. Neben Bürgermeister Dirk Breuer (CDU) waren auch die Herausforderer für das Amt Michael Kleofasz (SPD), Regina Kaiser (Grüne) und Rüdiger Reiners (Piraten) beim politischen Schlagabtausch in der Aula des EMG zu Gast.

Die Veranstaltung wurde via Livestream in weitere Klassen- und Kursräume übertragen, sodass auch die Erstwählerinnen und Erstwähler der Q1 die spannende Debatte in der heißen Phase des Wahlkampfes verfolgen konnten. Neben viel Applaus für einzelne Redebeiträge gab es vonseiten der Moderatoren Jakob Wagner und Marvin Meuter (beide Schüler im Q2-LK Sozialwissenschaften von Dominik Trauth) und des interessierten Publikums immer wieder kritische Nachfragen zu einzelnen Wahlkampfthemen.

Schwerpunkte der Diskussion waren neben der Digitalisierung der Stadt und des Breitbandausbaus an den Hürther Schulen auch neue Sportplätze und bezahlbarer Wohnraum. Gerne hätten die Schülerinnen und Schüler mehr Zeit gehabt, um der Kandidatin und den Kandidaten noch genauer auf den Zahn zu fühlen. Und dennoch gab die Podiumsdiskussion für den ein oder anderen einen entscheidenden Impuls für den allerersten Wahlgang. In jedem Fall hatte die Veranstaltung eine Vorbildfunktion für einen demokratischen Diskurs in schwierigen Zeiten.

Dennis Müller

Zurück