Bilinguale Projekte in der Erprobungsstufe
Englischsprachige Klassiker als Comic
Was machen die eigentlich immer mit den Zusatzstunden Englisch in der Erprobungsstufe? Eine berechtigte Frage. Unser Konzept für die Bilingualität sieht in der 5 zusätzlich zwei Englischstunden für alle vor und in der 6 eine. Unser schulinternes Curriculum legt fest, dass wir hier vor allem die Lesekompetenz fördern und den Wortschatz erweitern wollen.
Mit den Schulbüchern gehen wir den Zusatzstunden entsprechend schneller voran und haben dann circa ab Ostern Zeit, uns Lektüren zu widmen und die digitalen Kompetenzen kreativ zu erweitern. Zwei Beispiele: Die 6e hat dieses Jahr Powerpoint-Präsentationen zu den USA erstellt und präsentiert und Oliver Twist auf A2/B1-Niveau (3./4. Lernjahr) gelesen, die 5c The Canterville Ghost auf A2-Niveau (2./3. Lernjahr). Trotz Corona! Hut ab! Lesen heißt hier neben der Erweiterung von Sprech-, Schreib- und Hörkompetenzen viel kreativer Spaß.
Die 6er haben ein Kapitel mit Audacity eingelesen und mit Sounds und Musik unterlegt, die 5er ein Rollenspiel einstudiert und hier sind ein paar Beispiele, wie die Schülerinnen und Schüler beider Klassen die Texte digital oder analog in Comics umgesetzt haben. Die 5er und 6er können stolz sein.
Anja Schwieren