Tag der offenen Tür am EMG

Entdeckungsreise durchs EMG

Reinschnuppern und mitmachen: Auch im Fachbereich Chemie wurde kräftig experimentiert

Das Thema, das viele Eltern zurzeit am stärksten beschäftigt, kam gleich auf den Tisch: „Wir freuen uns darauf, wieder ein G9-Gymnasium zur werden“, sagte Schulleiter Martin Welz zur Begrüßung am traditionellen Tag der offenen Tür am Ernst-Mach-Gymnasium. Vielmehr Worte machte Welz am ersten Adventswochenende nicht, sondern schickte die gut 150 Viertklässler zusammen mit ihren Eltern los, sich selbst ein Bild von der Schule zu machen.

Gelegenheit gab es reichlich. Von A wie Austauschprogramm bis Z wie Zirkus-AG – an Informationsständen, beim Mitmachunterricht, Bühnenaufführungen, Workshops oder Präsentationen zeigte sich die ganze Vielfalt der Schule.

Und wer einfach mal einen kompetenten Gesprächspartner suchte, stieß fast überall auf einen der vielen Schüler-Guides, ein engagiertes Mitglied aus dem Elternteam und Förderverein oder schlicht auf eine der EMG-Lehrkräfte.

Natürlich ging es in vielen Gesprächen auch um aktuelle Entwicklungen. Warum ist das EMG zur „Guten Gesunden Schule“ und zur „Fair Trade School“ gekürt worden? Was hat es mit der ebenfalls zertifizierten MINT-Freundlichkeit auf sich? Und wie geht es nach der Fertigstellung der neuen Aula mit dem Umbau weiter?

Es gab also viel zu entdecken. Und wer nach einer Reise durch alle Fächer und Themen hungrig geworden war, der konnte sich bei Rahmgeschnetzeltem oder vegetarischer Erbsensuppe gleich noch ein Bild vom Essensangebot in der Bio-Mensa machen.

„Schnuppert ein wenig die Atmosphäre am EMG“, hatte Schulleiter Martin Welz den Grundschülern zu Beginn der Veranstaltung mit auf den Weg gegeben. Bestimmt hat es dabei auch nach Freude am Lernen geduftet. Am EMG jedenfalls freut man sich auf die neuen Schülerinnen und Schüler.

Gregor Evers

Zurück