Filmbeitrag im WDR-Nachrichtenformat

"ERNST MACHt auf" in der "Aktuellen Stunde"

Auch Schulleiter Martin Welz steht für den WDR-Beitrag in der Aktuellen Stunde Rede und Antwort

Das multimediale Online-Angebot „ERNST MACHt auf“ ist auch dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht verborgen geblieben. Für das Nachrichtenformat „Aktuelle Stunde“ des Westdeutschen Rundfunks (WDR) ist ein Beitrag über die „virtuellen Wochen der offenen Tür“ am EMG geplant. Die Dreharbeiten fanden bereits am vergangenen Dienstag statt.

„Das Angebot, das die Schule hier in kurzer Zeit auf die Beine gestellt hat, ist enorm beeindruckend. In der Redaktion war schnell klar, dass uns das einen landesweiten Bericht in der ‚Aktuellen Stunde‘ wert ist“, sagte TV-Autorin Lucie Jäckels bei ihrem Besuch in der Bonnstraße. Zusammen mit ihrem Kamera-/Ton-Team hatte sie unter anderem ein Interview mit der Fünftklässlerin Carla aus der Klasse 5b geführt, die mit drei weiteren Kindern durch den zentralen Filmbeitrag bei „ERNST MACHt auf“ führt.

Gespräche führte Lucie Jäckels auch mit Vertretern der Schul- und Projektleitung. Zudem stattete das WDR-Team einer Hürther Familie einen Besuch ab, die vor der Frage steht, auf welcher weiterführenden Schule es im nächsten Schuljahr weitergehen soll. „Die Entscheidung, wo der Weg nach der vierten Klasse fortgesetzt wird, ist für die Familien von großer Bedeutung – schließlich betrifft sie die kommenden neun Jahre. Unser Angebot soll eine möglichst gute Basis für diese Entscheidung schaffen“, sagte Schulleiter Martin Welz gegenüber dem WDR.

Der Ausstrahlungstermin des Beitrags ist noch offen, da die "Aktuelle Stunde" stark unter tagesaktuellen Einflüssen geplant wird. Nach dem Sendetermin wird der Film noch eine Woche in der Mediathek des WDRs zu sehen sein.

Zugang zum Online-Angebot "ERNST MACHt auf" besteht noch mindestens bis zum 15. Januar. Die "virtuellen Wochen der offenen Tür" werden vom FFI-Verlag veranstaltet, der dem EMG die digitalen Räume bereit stellt.

Gregor Evers

Zurück