Traditioneller Karnevalsauftakt am EMG

Ernst macht Hollywood

Natürlich die Lehrer tanzten mal wieder aus der Reihe. Aus dem „Hollywood“ im Motto des diesjährigen EMG-Karnevals machten die Pauker kurzerhand ein „Bollywood“ und führten zu den Klängen indischer Musik eine äußerst gelungene Tanzdarbietung auf.

Höhepunkte beim traditionellen Karnevalsauftakt am Ernst-Mach-Gymnasium gab es aber auch schon vorher reichlich: Die Klasse 6e zeigte eindrucksvoll, dass sich die englische Sprache auch prima in Kölscher Mundart vermitteln lässt, während die 6b in einem Sketch das ganze Dilemma mathematischer Didaktisierungen auf den Punkt brachte. Und der mutige Sologesang von Dimitri aus der 7a landete in der Zuschauergunst zurecht weit vorne.

Tänzerisch von traditionell bis hochmodern – aber jeweils auf höchstem Niveau - zeigten sich die Althürther Tanzgarde, die Breakdance AG aus der Stufe 6 und die vielumjubelten Tenadu Sisters, nach deren Auftritt erstmals „Zugabe“-Sprechchöre durch die mit weit über 500 Schülerinnen und Schülern gefüllte Turnhalle hallten. Choreographisch etwas bescheidener, dafür durchaus originell, interpretierte der Biologiekurs aus der Q2 das „Holz“ der Essener Band „Die 257er“.

Für den stimmungsvollen Rahmen sorgte einmal mehr die Schülerband. Und auch an den hervorragenden Job der Technik AG hat man sich am EMG schon gewöhnt. Und so bleibt der Wunsch des sicheren und schnörkellosen Moderators Thilo Fleckenstein: „Tolle Tage im Straßenkarneval“. Das EMG hat den Anfang gemacht.

Gregor Evers

Zurück