EMG-Sportfest im Hürther Stadion

Fairplay und großartige Leistungen

Eines muss Sportfest-Koordinatorin Sandra Hembach unbedingt noch loswerden: „Wir haben im Vorfeld der Veranstaltung das Thema Fairplay intensiv in den Klassen thematisiert. Und das Verhalten der Schülerinnen und Schüler – insbesondere bei den Mannschaftssportarten - war vorbildlich“, bilanziert Hembach nach einem dicht getakteten Wettkampftag.

Zustimmung auch von Co-Koordinator Jens Michaelis: „Bis auf Daniel Knippertz, der es wieder gewagt hat im Gladbach-Trikot zu erscheinen, haben sich alle großartig verhalten“, berichtet Michaelis mit einem Schmunzeln.

Auch von den sportlichen Leistungen sind Michaelis und Hembach einmal mehr angetan. „Wir haben einen 75-m-Sprint in unter zehn Sekunden gemessen, Schlagballwürfe deutlich über 50 m Weite gesehen und durchgehend spannende Brennballspiele erlebt“, erzählt Sandra Hembach.

In den Klassen 5 bis 9 wurde das Sportfest – wie im Vorjahr – nach den Regularien der Bundesjugendspiele ausgetragen. Die Stufe Ef zeigte ihr Können im Rahmen eines Volleyball-Turniers und die Q1 übernahm die Rolle der Weiten- und Zeitmessung in den Lauf- und Sprungdisziplinen.

Als fast genauso wichtig erwiesen sich die Q1-Schüler aber bei der Versorgung von Schüler- und Lehrerschaft mit gekühlten Getränken und Speiseeis, die bei Temperaturen deutlich über 25 Grad enorm nachgefragt wurden.

„Angesichts der hohen Temperaturen muss man auch die Einsatzbereitschaft der Schülerinnen und Schüler betonen“, spricht Jens Michaelis das nächste Lob aus. Ein dickes Lob haben er, Sandra Hembach und alle anderen an der Organisation beteiligten Kolleginnen und Kollegen aber auch selbst verdient.

„Es geht eben nichts ohne ein Team. Das merken unsere Schülerinnen und Schüler beim Sport genauso wie wir, wenn wir eine solche Veranstaltung organisieren“, erklärt Sandra Hembach. Und so werden die Sportler dann auch das Sportfest 2024 angehen.

Gregor Evers

Zurück