Projekttag zum Sozialen Lernen am EMG

Fenster putzen statt Geschichtstest schreiben

Girl Power ganz groß - beim Teambuilding

Anstelle von Mathe, Deutsch und Englisch standen für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 kurz nach den Osterferien einmal andere Fächer auf dem Stundenplan: Statt Mathematikunterricht wurden Fahrradreifen geflickt, anstelle von Deutschunterricht Filme geschaut, und wo sonst Englisch im Stundenplan auftaucht, stand das Chaos-Spiel auf dem Plan. Der „Tag des sozialen Lernens“ am EMG hatte einiges zu bieten.

Im Vorfeld durften die Schülerinnen und Schüler zwischen verschiedenen Angeboten auswählen und einen ganzen Projekttag zum Thema „Das bin ich“ und „Ich in der Gruppe“ durchführen. Im ersten Fall ging es dabei um die persönliche Entwicklung und um die Förderung des Selbstvertrauens.

In diesem Block konnte zwischen Gesprächskreisen, vermeintlich geschlechtsspezifischen Handwerks- und Hausarbeiten und dem Filmprojekt „Billy Elliot“ gewählt werden. In den Gesprächsrunden konnten die Schülerinnen und Schüler alle Fragen stellen, die sie schon immer interessiert haben. Diese wurden auf Zettel geschrieben und anschließend anonym beantwortet. Während die Mädchen Frau Shnir und Frau Kreucher alles fragen durften, was ihnen auf der Seele lag, war für die Jungen ein Mitarbeiter der AWO gekommen, Herr Le Bihan. Im Hausarbeits- und Handwerks-Workshop von Frau Ndjeng und Herrn Bizer wurden unter Hilfe von Herrn Breuer, der auch die Fahrrad–AG an unserer Schule anbietet, Fahrradreifen geflickt, Wäsche gebügelt, Fenster geputzt und Knöpfe angenäht.

Im zweiten Block „Ich in der Gruppe“ konnte man zwischen einem Theaterworkshop, einem Teambildungstraining und Rollenwahrnehmung wählen:  Bei Frau Ingenfeld und Herrn Lenzer wurde über die Jungen- und die Mädchenrolle gesprochen und das Chaos-Spiel gespielt. Bei Frau Stascheit und Frau Würminghausen konnte man sich in der Sporthalle bei Teambildungsspielen austoben und bei Frau Barkow wurde in einem Theaterworkshop selbstbewusstes Auftreten trainiert und in Improvisationsübungen Kreativität und Spontanität verlangt.

Die Gruppe von Frau Korf und Herrn Trauth schaute gemeinsam den Film „Billy Elliot“ und arbeitete anschließend an einem Lernbuffet zum Film.

Nach diesem anstrengenden Tag hatten sich alle ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa verdient, das vom Förderverein und vom Mensaverein gesponsert wurde. So hatte dieser schöne und außergewöhnliche Schultag einen leckeren Ausklang. Wir hoffen, dass wir im nächsten Schuljahr einen ähnlich erfolgreichen „Tag des sozialen Lernens“ erleben können.

 

Yvonne Kreucher

Zurück